Besondere Leistung einer kleineren Gruppe
Samstag, 16. April 2016
Der Eifelverein Sinzig wanderte von Bad Neuenahr bis Maria Laach

Ein harter Kern von Wanderinnen und Wanderern des Sinziger Eifelvereins hatte sich zu einer ganz besonderen Streckenwanderung mit Wanderführer Guido Reckhaus eingefunden. Es galt, eine Distanz von 27 Kilometern zu bezwingen. Und das haben die sieben Mitwanderer mit Bravour geschafft und noch viel Freude dabei gehabt.

Zu bewältigen war die Strecke von Bad Neuenahr bis nach Maria Laach. Markante Punkte am Weg waren dabei der Aussichtsturm auf dem Neuenahrer Berg, mit einem Fernblick über das Ahrgebirge und ins Ahrtal, ebenso der Steckenbergturm mit einer herrlichen Aussicht. Aber vor dem Genuss der Ausblicke waren erst mal einige sportliche Anstiege angesagt. Daraufhin ging es weiter über Schalkenbach und Oberdürenbach, oft durch große, stille Wälder, wo zahlreich Buschwindröschen blühten. Einige Wiesen prangten schon im Gold des Löwenzahns.
  Bei Hain eröffnete sich ein fantastischer Blick auf Burg Olbrück mit ihrem hoch aufragenden Bergfried. Galenberg und Wehr wurden durchwandert und nach einiger Zeit ging es bergab, bis schließlich das Ziel der Wanderung, das Kloster Maria Laach erreicht wurde. Mehr als verdient hatten sich die Eifelfreunde eine Einkehr dort im Biergarten. Stolz konnten sie auf ihre Leistung zurückblicken. Es wurden unterwegs viele Pausen gemacht, damit die kleine Gruppe rasten und sich mit Rucksackverpflegung stärken konnte. Sehr abwechslungsreich war die Strecke, sodass die Zeit schnell vergangen war. Wälder, schmucke Dörfer, saftige Wiesen und eindrucksvolle Ausblicke hatten sich abgewechselt und die Wanderung interessant gemacht.
  Mitwanderin Vera Blumenstein meinte überzeugend: "Ganz besonders hat mir bei dieser Strecke das Aufblühen der Natur jetzt im Frühling gefallen. Toll war auch der Blick auf die Burg Olbrück." Wanderführer Guido Reckhaus berichtete, dass sich alle Teilnehmer am nächsten Tag sehr gut gefühlt hätten. Das schöne Frühlingswetter trug noch seinen Teil zum Gelingen der Tour bei. Noch zu bemerken ist, dass die Anreise nach Bad Neuenahr und die Rückfahrt von Maria Laach mit Bahn und Bus durchgeführt worden ist.