Das Ahrgebirge lockte viele Wanderer
Samstag + Sonntag, 27.+28. Februar 2016
Der Eifelverein Sinzig veranstaltete zwei erlebnisreiche Touren

Wanderführer Wilfried Arenz konnte sich bei zwei Touren am Wochenende über eine hervorragende Beteiligung freuen. Tour 1 führte am Samstag zum Steinerberg: hier waren 29 Mitwanderer erschienen. Am Sonntag bei Tour 2 ging es hoch zur Teufelsley, wobei 38 Wanderinnen und Wanderer teilnahmen.
  Bei der Samstagswanderung fuhr die Gruppe mit der Bahn bis Kreuzberg. Von dort führte der Pfad in Serpentinen aufwärts durch Bergwald bis zum Horn. An diesem sonnigen Tag mit einem azurblauen Himmel konnten sich die Eifelfreunde über eine hervorragende Fernsicht freuen, und einen faszinierenden Blick ins ferne Siebengebirge, über die Grafschaft und auf das Radom in Berkum genießen. Viele Teilnehmer waren an diesem Tag das erste Mal an diesem Aussichtspunkt, der etwas abseits vielbegangener Strecken liegt.
  Nach einer Weile wurde dann bis zum Steinerberg weitergewandert, wo sich eine urige Einkehr anschloss. Frisch gestärkt wanderte man durch tiefe Wälder vorbei an Hasenkreuz und Recher Sattel bis zum Häuschen. Nun führte ein gewundener Wanderpfad bis Walporzheim, wobei vorher noch die Katzley am Wege lag.
  Die interessante Tour endete in Walporzheim. Für den folgenden Sonntag stand ebenfalls eine erlebnisreiche Tour auf dem Programm. Die 38 Mitwanderer wurden wieder von Wilfried Arenz geführt, der sich bei der Betreuung der großen Schar über die Mithilfe seiner Frau Traudel freute.
  Gleich zu Beginn wurde ein Stück durch das Naturschutzgebiet Langfigtal bei Altenahr gewandert, wo schon das blaue Immergrün blühte. Die Jugendherberge Altenahr wurde passiert und über felsige Pfade in Schleifen aufwärts zur Teufelsley gewandert. Von dieser markanten Felsspitze bot sich ein beeindruckender Blick ins Ahrtal, dem Tal der blauen Traube, wie es auch liebevoll genannt wird.
  Nach einiger Zeit stiegen die Eifelfreunde ab bis zur Laacher Mühle und folgten kurz darauf dem Ahruferweg zurück nach Altenahr, wo sie die wunderschöne Tour mit einer geselligen Einkehr abschlossen.
  An diesem Wanderwochenende hatte Petrus es wieder sehr gut mit den Wandervögeln gemeint, wodurch die beiden traumhaften Touren noch schöner wurden, und sie das herrliche Ahrgebirge so richtig genießen konnten.