Am Rolandsbogen Romantik erlebt
Sonntag, 31. Januar 2016
Der Eifelverein Sinzig wanderte auf dem Rheinburgenweg

Erlebnisreiches Wandern bot der Rheinburgenweg von Remagen bis Rolandseck für 16 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins bei einer Sonntagstour mit Wanderführer Hans Bauerkämper. Der Winter zeigte ich von seiner milden Seite und um die Mittagszeit war es sonnig, also ideales Wanderwetter.
  Gleich zu Anfang passierten die Eifelfreunde die Remagener Apollinariskirche und wandten sich dann dem stillen Calmuthtal zu, wo ein Dam- und Rotwildgehege am Wege lag. Weiter ging es durch einen Wald nach Unkelbach und Bandorf und über die Höhen bis zum Rolandsbogen, eine der Attraktionen der Region. Von diesem imposanten Bogen hat man einen überwältigenden Blick auf das Siebengebirge mit dem Drachenfels und der Löwenburg und weit in das Rheintal hinein - stromauf und stromab. Der Rolandsbogen ist das, was von einer Höhenburg noch vorhanden ist, die im 12, Jahrhundert hier erbaut wurde. Um den Ort rankt sich eine romantische Sage um Ritter Roland und seine Verlobte Hildegunde, die einen eher traurigen Verlauf nimmt.

Gut gelaunt war dagegen die Gruppe der Eifelfreunde, die nun ins Rheintal nach Rolandseck abstiegen und am Rhein entlang weiter bis zum Yachthafen in Oberwinter wanderten. Im Hafenort schloss sich eine gemütliche Einkehr an. Mit der Bahn fuhren die Wanderer am späten Nachmittag wieder nach Sinzig zurück.
  Dort ging ein schöner Wintertag mit einer Wanderung zu Ende, die alle wegen ihrer Vielfalt begeistert hatte.