Auf der Apollinarisschleife unterwegs
Sonntag, 17. Januar 2016
Der Eifelverein Sinzig erlebte viel Schönes im Heimatgebiet

Fernblicke, Spuren von Schnee auf den Höhen und stille Wälder prägten eine Tour des Sinziger Eifelvereins auf der Apollinarisschleife, einer Rundwanderung, die in Remagen beginnt. 16 Wanderinnen und Wanderer hatten sich dem Wanderführer Hans Bauerkämper an diesem Sonntag angeschlossen. Über den Pilgerweg stieg man zur Apollinariskirche hoch, von wo es dann richtig losging. Von einem kleinen Plateau oberhalb der Kirche, wo eine überlebensgroße Statue des Heiligen Franziskus steht, hatten die Eifelfreunde bereits einen wunderbaren Ausblick ins Rheintal. Weitere fantastische Fernblicke folgten im Laufe der Wanderung.

Vorbei am Waldschlösschen erreichte die Gruppe das Calmuthtal. In ein paar Villen in diesem stillen Tal wurden früher Kinofilme synchronisiert und die Wochenschauen, die damals in den Kinos gezeigt wurden, zusammengestellt und gelagert. Von hier wanderte die gut gelaunte Schar durch einsame Wälder zum Scheidskopf, einem erloschenen Vulkan und ehemaligen Steinbruch, und genoss von der Eifelblick-Hütte die großartige Aussicht auf den Berg Landskrone und die Höhen der Hocheifel in der Ferne.
  Oberhalb des Golfplatzes Köhlerhof führte der Pfad vorbei an Straußenfarm und Forsthaus Erlenbusch und einem kleinen Heidegebiet. Würdevoll und friedlich liegt dort auch der jüdische Friedhof auf dem Reisberg. Nach einer Weile wanderten die Eifelfreunde die Blankertshohl hinab. Vom Klostergarten der Apollinariskirche war wieder ein ganz bemerkenswerter Ausblick ins Rheintal möglich: Nach Norden sah man bis zum Siebengebirge mit Drachenfels und Petersberg, nach Südosten über die Stadt Remagen bis nach Linz und zu den Rheinbergen.
  Alle Mitwanderer waren begeistert von dieser abwechslungsreichen Tour und kehrten zum Abschluss noch in einem Café in Remagen ein, ehe sie nach Sinzig zurückfuhren. Eine Wanderfreundin meinte treffend: "Man muss nicht immer weit fahren, um eine tolle Wanderung zu erleben."