Das Wanderjahr 2016 wird wieder spannend
Dezember 2015
Der Eifelverein Sinzig veröffentlichte das Jahresprogramm 2016

Groß ist die Vielfalt und Auswahl an Wanderungen und Radwanderungen, die der Sinziger Eifelverein für das Jahr 2016 anbietet. Mitglieder und Gäste können sich auf rund 140 Wanderungen und 15 Radtouren freuen. Das Programmheft wurde jüngst auf der Adventsfeier des Vereins verteilt. Mitglieder, die bei dieser Veranstaltung nicht dabei waren, erhalten die umfangreiche, bebilderte Broschüre auf dem Postweg. Sie liefert außer Informationen über geplante Wanderungen und Radwanderungen alles Wissenswerte über den Verein. Alle Fragen zum Verein und zu den Wanderungen werden auch auf der Homepage des Vereins unter www.ev-sinzig.de beantwortet, die von Alfred Pohl sehr schön gestaltet wurde.
  Das Titelbild des Hefts schmückt ein Werk des Sinziger Künstlers und Vereinsmitglieds Rudolf Hochstädter. Es zeigt eine Ansicht der Sinziger Ahrbrücke.
  22 Wanderführerinnen und Wanderführer haben aktiv am Wanderplan mitgearbeitet. Koordiniert wurden die vielen Touren von Wanderwart Wilfried Arenz. Karin Heßeler hat das Layout gestaltet und die umfangreichen Schreibarbeiten durchgeführt. Bei der Erarbeitung der Mehrtages- und Bustouren hat Traudel Arenz wichtige Unterstützung geleistet. Die Radwanderungen wurden von Walter Nechterschen ausgearbeitet. Das Wanderprogramm wird auch im Laufe des Jahres in Teilstücken in den Zeitungen veröffentlicht.
  Hier an dieser Stelle können wegen der großen Zahl von Wanderungen nur einige beispielhaft genannt werden und stellt keine Wertung dar. Für alle Wanderfreunde ist für jeden Geschmack von kleinen bis größeren Touren etwas dabei. Der Eifelverein Sinzig wandert samstags oder sonntags, teilweise an Feiertagen und auch donnerstags. Radtouren finden in der Saison jeden zweiten Mittwoch statt, wobei beispielsweise nach Königswinter, Hammerstein, Andernach und Adenau geradelt wird.
  Im Frühjahr geht es wieder los mit den speziellen Gästewanderungen. Jeder kann mitwandern, besonders eingeladen sind Gäste von Bad Bodendorf und der Barbarossastadt. Aber auch bei allen anderen Touren sind Gäste willkommen und werden herzlich aufgenommen. Der Kölner Krippengang wurde verschoben und findet am 9. Januar anstelle der Wanderung zum Koppe-Kreuz statt. Das neue Jahr 2016 startet mit einer Abendwanderung am 2. Januar, Wanderführer ist Martin Mies. Guido Reckhaus wird mehrere Etappen auf dem Fernwanderweg "Karl-Kaufman-Weg" führen, wobei die erste Teilstrecke in Brühl beginnt. Beliebte Premium-Wanderwege wie der Rheinburgenweg und der Rheinsteig stehen auch auf dem Programm, wobei Heinz Ax am Karfreitag eine Etappe von Lorch nach Assmannshausen und Ende April von Ehrenbreitstein nach Braubach führen wird. Auch auf den Ahrsteig geht es im März. Im April wird ein Bus eingesetzt, der die Eifelfreunde nach Katzenelnbogen bringt, wo dann im Dörrbachtal gewandert wird. Die Radfahrgruppe des Vereins startet ihre Saison wieder im April mit einer Fahrt nach Walporzheim. Hartmut Peterson führt eine Tour in der Osteifel bei Kempenich. Mit Landskrone, Mönchsheide und Mühlenberg wird der Heimatbereich wieder dabei sein, auch eine Wanderung mit Christa Arenz zur Skihütte Malberg gehört dazu. Im Juni findet die Mehrtagestour zum Deutschen Wandertag in der Sächsischen Schweiz statt. Mit Änne Wichterich kann man im Juli den Traumpfad "Vulkanpfad" kennenlernen. Vorher wird auch die Wallfahrtskirche Wirzenborn angesteuert. Im August können sich die Eifelfreunde auf eine Bustour zur Riveristalsperre im Ruwertal freuen. Rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich. Der September bringt unter anderem eine Tour auf dem Traumpfad "Monrealer Ritterschlag", die Frank Dost führt. Richard Volk leitet vier Etappen auf dem neuen Wanderweg "Eifelleiter" von Bad Breisig bis Adenau. Im November erwandert Doris Effelsberg mit den Eifelfreunden den Laacher-See-Rundweg. Und traditionell wird an Silvester bei Bad Bodendorf gewandert mit anschließendem Umtrunk. Noch viele Wandertouren, Helfer und Wanderführer wären zu nennen, aber dafür reicht hier der Platz nicht.
  Auch für das Jahr 2016 lädt der Eifelverein Sinzig wieder alle Mitglieder und Gäste herzlich zum Mitwandern und Mitradeln in unserer schönen Landschaft ein.