Wandern im Spätherbst
Donnerstag, 05. November 2015
Der Eifelverein Sinzig war bei Schalkenbach unterwegs

Wie beliebt die Halbtagstouren des Sinziger Eifelvereins jeden Donnerstagnachmittag sind, bewies wieder die mit 30 Wanderinnen und Wanderern hervorragende Beteiligung an einer gut zweieinhalbstündigen Rundwanderung. Auch das milde Herbstwetter hat sicherlich viele Eifelfreunde mobilisiert, die diesen schönen Tag genießen wollten.
  Die Donnerstagstouren haben in der Regel eine Gehzeit von zwei bis drei Stunden, bieten viel Abwechslung und steuern Ziele im Heimatbereich an. Diesmal ging es von Schalkenbach aus auf die Wanderschaft. Wanderführerin Renate Herzog begleitete die große Schar auf einem Rundkurs über die historische Straße, die Burglei und den Stuxberg. Die Gruppe erfreute sich an der spektakulären Aussicht von einer Anhöhe bei Schalkenbach. Der Blick schweifte von dort über die Eifelhöhen bis zu den Rheinbergen und dem Siebengebirge. Auch der Maisbüschkapelle und dem stattlichen Waldgut Schirmau statteten die Wanderfreunde an diesem Tag einen Besuch ab. Der Weg führte durch große, stille Wälder, die noch in den bunten Farben des Herbstlaubs prangten. Wenn die ersten Nachtfröste kommen und starke Winde wehen, wird es mit der Pracht vorbei sein. Intensiv erlebte die Gruppe die Natur und erfreute sich an dem vielgestaltigen Panorama, das diese Tour zu bieten hatte.
  Nach Erreichen des Zieles saß man noch gesellig bei einer gemütlichen Einkehr in Königsfeld zusammen.