Zünftig gewandert und fröhlich gefeiert
Samstag, 03. Okt. 2015
Der Eifelverein Sinzig besuchte die Hütte Eifelblick

Wandern, die Natur erleben, in geselliger Runde fröhlich feiern: Das stand am Tag der Deutschen Einheit auf dem Programm des Sinziger Eifelvereins. Wanderführerin an diesem Tag war die Vereinsvorsitzende Renate Herzog.
  Am Samstagmorgen trafen sich 18 Wanderinnen und Wanderer am Bahnhof Bad Bodendorf. Mit der Bahn fuhr die Gruppe bis Rech, dem Startpunkt der Wanderung. Zuerst ging es den Ahruferweg immer in Reichweite der Ahr entlang. Obwohl der Fluss wenig Wasser führte, rauschte und gurgelte es an den Stromschnellen vernehmlich. Weinberge und das Ahrgebirge prägten die idyllische Landschaft. Eine ganze Weile folgten die Eifelfreunde dem bequemen Pfad unweit der Ahr bis Altenahr, wo es dann galt, eine Steigung zu bezwingen. Vorbei an den Ruinen der Burg Are und einem Gipfelkreuz erreichte die muntere Schar die Hütte Eifelblick, hoch über der Ahr auf einem Bergrücken gelegen. Schon auf dem Weg dorthin eröffneten sich beeindruckende Ausblicke auf Burg Are, das Ahrtal und die Eifelberge. Ein sonniger Herbsttag mit idealem Wanderwetter ermöglichte eine gute Fernsicht.
  Auf der Hütte Eifelblick hatte der Eifelverein Altenahr ein Fest ausgerichtet. Die zahlreichen Gäste stärkten sich mit Spießbraten und Steaks, Würstchen und leckeren Beilagen. Reichhaltig war die Auswahl an Getränken. In geselliger Runde verbrachten die Sinziger Wanderfreunde ein paar schöne Stunden. Am Nachmittag erfreute man sich an selbstgebackenen Kuchen in allen Varianten und Kaffee. Auch die Weinkönigin stattete dem Fest einen Besuch ab.
  Schließlich war es Zeit zum Aufbruch und die Wanderführerin wählte den Weg über den Rotweinwanderweg bis Rech. Zahlreiche Wanderer waren hier unterwegs, viele machten Rast an den Weinständen, die dort hier und da aufgebaut waren. Von diesem beliebten Wanderweg boten sich ständig neue fantastische Ausblicke ins Ahrtal.
  Von Rech reisten die Eifelwanderer wieder mit der Bahn bis Bad Bodendorf. Alle waren sich einig, einen besonders abwechslungsreichen Wandertag erlebt zu haben.