Abwechslung vom Alltag im Heimatbereich
Donnerstag, 03. September 2015
Der Eifelverein Sinzig wanderte von Bad Bodendorf nach Remagen

Eine abwechslungsreiche, interessante Halbtagstour am Donnerstagnachmittag erlebte eine Gruppe von Wanderinnen und Wanderern des Sinziger Eifelvereins auf dem Rheinburgenweg. Wanderführerin an diesem Tag war Doris Effelsberg. Es ist unter Wanderfreunden bekannt, dass der Rheinburgenweg abseits der großen Straßen nicht nur zu Burgen führt, sondern auch sonst einen landschaftlich sehr schönen Streckenverlauf hat. Das machten sich die Tourengänger des Eifelvereins auch auf der relativ kurzen Strecke von Bad Bodendorf bis Remagen zu Nutze.
  Gleich zu Beginn erreichten die Wandervögel nach einem kurzen Aufstieg den Aussichtspunkt Eifelblick, und erfreuten sich an dem eindrucksvollen Fernblick. Auf verschwiegenen Pfaden führte der Wanderweg durch die Wälder auf dem Reisberg zu einer Lichtung, auf der viel Heidekraut wächst, dann vorbei am alten, ehrwürdigen jüdischen Friedhof zum Viktoriaberg.
  Beim Abstieg nach Remagen bot sich ein bezaubernder Blick auf den Apollinarisberg mit den hochaufragenden Türmen der neugotischen Wallfahrtskirche. Der Rhein und die Berge an seinen Ufern bildeten den Hintergrund dieses malerischen Panoramas.
  Nach einer Weile wurden dann die Straßen von Remagen auf dem Weg zur Rheinpromenade durchwandert. Es schloss sich eine gesellige Einkehr in einem der Lokale an der Rheinfront an. Da an Donnerstagen in der Regel nicht mehr als zwei oder drei Stunden gewandert wird, fuhren die Eifelfreunde von Remagen bis Bad Bodendorf mir der Bahn zurück.
  Für einen Teil der Wanderer war die gewählte Strecke neu. Sie staunten und freuten sich darüber, was der nähere Heimatbereich an attraktiven Touren zu bieten hat.

Hinweis: Bilder anklicken