Von der Mosel zur Burg Eltz
Samstag, 15. August 2015
Der Eifelverein Sinzig wanderte wieder auf dem Moselsteig

Als außergewöhnlich erlebnisreich erwies sich eine weitere Etappe des Moselsteigs von Treis-Karden nach Moselkern, die Wanderführer Wilfried Arenz ausgewählt hatte. Am Samstagmorgen waren 27 Wanderinnen und Wanderer der Einladung des Sinziger Eifelvereins gefolgt, und reisten gemeinsam mit der Bahn von Sinzig zum Ausgangspunkt der Wanderung in Karden.
  Dort ließen es die Eifelfreunde sich nicht nehmen, der Kirche St. Castor einen kurzen Besuch abzustatten. In dem schönen Gotteshaus sind besonders die Kanzel und der weithin bekannte dreiflügelige Altar bemerkenswert.
  Gleich zu Beginn der Etappe wurde ein kräftiger Anstieg sportlich bewältigt. Imposant war der Blick ins Tal auf Karden und die Türme von St. Castor. Mediterran mutete ein Stück des Pfades an, der sich zwischen immergrünen, hochgewachsenen Buchsbäumen hindurch schlängelte, die hier fast einen kleinen Wald bildeten. Dann ging es bald über steinigen Grund, wo Felsen hoch aufragten und Trittsicherheit erforderlich war, aber Stahlseile den Steig sicherten. Atemberaubend war der Blick ins Moseltal und über die Hunsrückhöhen, ebenso wie die wildromantische Schlucht des Krailsbaches, die durchquert wurde und die ein Juwel der Natur darstellt. In der Nähe einer Kapelle stärkte sich die Gruppe dann bei einer ausgiebigen Mittagsrast.
  Vorbei an dem Moselort Müden und Kreuzwegstationen führte der Weg wieder aufwärts, und gab schließlich einen ersten Blick frei auf die berühmte Burg Eltz mit ihren vielen Türmen und Erkern. Nach einer Weile lag die Burg dann unmittelbar vor den Wanderfreunden. In diesem abgelegenen Seitental der Mosel blieb sie von Zerstörung verschont, und zeigt sich auch heute noch den vielen Besuchern in voller Schönheit. Bereits im 12. Jahrhundert wurde sie das erste Mal urkundlich erwähnt.
  Der Steig verlief auf seinem weiteren Weg nun teilweise in Sichtweite des rauschenden Elzbaches auf halber Hanghöhe und wand sich an Felsen vorbei durch einen Wald. Als der Ortsrand von Moselkern erreicht wurde, ließen sich die Eifelfreunde zu einer gemütlichen Einkehr in einer Mühle nieder. Nach dieser gelungenen, abwechslungsreichen Tour bei idealem Wanderwetter trat die zufriedene Wandergruppe am späten Nachmittag von Moselkern die Heimfahrt nach Sinzig an.