Auf dem Traumpfad beim Gänsehals
Sonntag, 09. August 2015
Der Eifelverein Sinzig unterwegs am Riedener Waldsee

Auf dem Programm des Sinziger Eifelvereins stand am vergangenen Sonntag der Riedener Waldseepfad. Die Wanderführung übernahm Änne Wichterich. Insgesamt 17 Wanderfreunde starteten morgens mit PKWs zum Riedener Waldsee.
  Zunächst führte der Weg an dem noch verschlafenen, idyllischen Ufer entlang. Hierbei konnte man erfahren, dass aus einem sumpfigen Gelände erst in den Jahren 1980- 1982 der Stausee entstanden ist, der aus dem Rehbach gespeist wird. Weiter führte der Weg nach Rieden an einem Sauerbrunnen vorbei, und danach kam man zu einem Kneippbecken. Einige Mutige nutzten die Gelegenheit, schnell waren die Schuhe ausgezogen und man stampfte durch das kalte Wasser. Es ging weiter durch Rieden und steil hinauf zu einem ersten Aussichtspunkt, dann weiter durch Wald und Feld und bald sah man den hohen Sendeturm auf dem Gänsehals. Nachdem noch ein Serpentinenpfad steil bergauf geschafft war, erreichte man den Sendeturm, der immer offen steht. Der Aufstieg wurde mit einem 360 Grad Panoramablick belohnt. Schon bald kam man zur Gänsehalshütte. Hier gab es die wohlverdiente Mittagsrast und natürlich wieder eine fantastische Aussicht. Weiter ging es im Wechsel mal durch Wald, mal vorbei an Felder und Wiesen. In der Ferne konnte man den Ort "Kirchwald" ausmachen und erinnerte sich, dass dort im Winter eine Wanderung bei sehr stürmischen Wetter stattgefunden hatte. Schließlich ging es hinunter zum Riedener Waldsee.
  Hier gönnte man sich eine gemütliche Einkehr, genoss Kaffee und Kuchen und den tollen Blick auf den See, der inzwischen aber sehr belebt war. Nach einem schönen Tag ging es wieder zufrieden zurück nach Sinzig. Allerdings konnten fünf Wanderfreunde sich noch nicht trennen, sie nutzten vor der Heimfahrt nochmals das Kneippbecken.