Auch Halbtagstouren sind beliebt
Donnerstag, 06. August 2015
Der Eifelverein Sinzig wandert donnerstags und sonntags im Heimatbereich

Naturerlebnis, Bewegung und Geselligkeit sind Faktoren, die die Wanderungen des Sinziger Eifelvereins so beliebt machen. Nicht nur die Ganztagstouren an Samstagen oder Sonntagen sondern auch die Radwanderungen alle 14 Tage mittwochs erfreuen sich eines regen Zuspruchs. Den "alten Wanderhasen" haben sich auch viele neue Mitglieder und Gäste angeschlossen. Hier soll aber einmal besonders auf die Halbtagswanderungen eingegangen werden, die donnerstags- und sonntagsnachmittags veranstaltet werden.
  Kompakt und ansprechend sind diese Touren. Die Gehzeit beträgt dabei meist zwischen zwei und drei Stunden, oft gefolgt von einer gemütlichen Einkehr mit Zeit für ein geselliges Beisammensein. Derartige Wanderungen steuern Ziele in der näheren Umgebung an. Beliebt ist der Mühlenberg, der Hausberg der Sinziger, wegen seiner ruhigen Waldwege. Ein Panoramaweg dort bietet oft einen Blick zur Landskrone und auf Löhndorf und Westum. Zuspruch finden an den Donnerstagen auch die Touren auf den Kaiserberg bei Linz, die Höhen um Walporzheim, nach Heimersheim und Ehlingen und zum Köhlerhof sowie zur Ahrplatte. Rheinburgenweg, Ziemert und Mönchsheide, Ruine Landskrone, Ahrmündung und Forsthaus Erlenbusch stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Jahr 2016 sollen noch weitere Ziele hinzukommen.

Verschiedene Wanderführer begleiten die Gruppen auf den unterschiedlichen Strecken. Auch in den Herbst- und Wintermonaten wird weiter an den Wochenenden und Donnerstagen gewandert. Der Sinziger Eifelverein hat das ganze Jahr viele interessante kleinere und größere Touren auf dem Programm. Das Foto zeigt eine Wandergruppe, die sonntags von Sinzig über den Ahrweg zur Ahrmündung gewandert ist, von Kripp mit der Fähre nach Linz übergesetzt und dann den Kaiserberg erstiegen hat. Von dort bietet sich ein beeindruckender Fernblick ins Rheintal bis zum Siebengebirge und weit in die Eifel hinein. Eine gesellige Einkehr schloss sich an. Wanderführerin Renate Oldenschläger hatte die Eifelfreunde auf dieser Wanderstrecke begleitet.
  Neue Mitwanderinnen und Mitwanderer und Gäste sind immer willkommen und werden freundlich aufgenommen.
  Was für die Donnerstagswanderungen gesagt wurde, gilt ebenfalls für die Touren am Sonntagnachmittag, die ebenfalls regelmäßig stattfinden und das Angebot an attraktiven Zielen noch erweitern. Dazu gehören unter anderem der Apollinarisberg, Rheinbrohl und Schloss Vehn, Leutesdorf, Holzweiler und Bad Hönningen, die Erpeler Ley und der Rolandsbogen sowie Wanderungen mit Besuch von Heimatfesten in der Umgebung.