Ein Traumpfad begeisterte Wanderfreunde
Sonntag, 26. Juli 2015
Der Eifelverein Sinzig erkundete den Hatzenporter Laysteig

Grandiose Ausblicke, Kletterpassagen, Weinberge und ein idyllisches Tal waren Höhepunkte einer abwechslungsreichen Sonntagswanderung des Sinziger Eifelvereins. Von Hatzenport an der Terrassenmosel, über die Höhen zum Rand des Maifeldes begleitete Wanderführerin Änne Wichterich die gut gelaunte Schar von 26 Wanderinnen und Wanderern bei idealem Wanderwetter. Von Sinzig aus waren die Eifelfreunde in Pkw-Fahrgemeinschaften bis zum Ausgangspunkt der Tour gefahren.
  Gleich zu Beginn der Wanderung ging es kräftig bergan. Der Dolling Kletterpfad war zu bezwingen, was alle in der Gruppe gut geschafft haben. Trittsicherheit war gefordert, und es waren zwei eiserne Leitern zu erklimmen, wobei schwierige Passagen mit Stahlseilen gesichert waren. Als die Höhe erreicht war, wanderte die Gruppe auf dem Moselpanoramaweg weiter. Die vorangegangene Anstrengung wurde hier belohnt mit herrlichen Ausblicken ins Moseltal. Der Steig führte auch ein Stück durch einen Hochwald und dann vorbei an der gewellten Hochfläche des Maifeldes, dessen südlicher Rand hier verläuft.
  Nach einer Weile senkte sich der Pfad abwärts ins schattige Schrumpftal, wo der plätschernde Schrumpfbach auf seinem Weg zur Mosel die Wanderfreunde ein Stück begleitete. An der Probstmühle vorbei schloss sich kurz darauf ein Anstieg zur Kreuzlay an, deren weißes, hoch aufragendes Kreuz auf einer Felsklippe steht und schon von Weitem zu sehen ist. Hier luden Tische und Bänke zur wohlverdienten Mittagsrast ein. Später auf der Rabenlay eröffnete sich den Eifelfreunden wieder ein atemberaubender Fernblick ins Moseltal und auf den Ort Hatzenport mit seiner alten St. Johanneskirche, die malerisch auf einer kleinen Anhöhe liegt. Anschließend wurden Weinberge durchwandert, wobei auch einige Steilpassagen für Abwechslung sorgten. Nach dem Passieren einer Wetterstation erforderte der Abstieg nach Hatzenport über Steilpfade ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.
  Entspannen konnten sich die Wanderfreunde bald darauf bei einer geselligen Einkehr, wo alle Mitwanderer in einem romantischen Winzerhof Platz fanden. Hatzenport feierte an diesem Wochenende sein Wein- und Heimatfest, und so konnte die Gruppe sich im Anschluss an die Einkehr noch an dem Jubiläumsumzug erfreuen, der mit seinen Wagen, Fußgruppen und der Weinkönigin Isabell und ihren Prinzessinnen an ihnen vorbeizog.
  Wieder können die Eifelfreunde schöne Erinnerungen an einen Wandertag mit vielen Highlights mit nach Hause nehmen.
Hinweis: Bilder anklicken