Schöne Ausblicke prägten die Wanderung
Samstag, 18. Juli 2015
Der Eifelverein Sinzig erkundete eine Moselsteigetappe

Wieder wurden die Wanderschuhe geschnürt, denn ein weiteres Teilstück des Moselsteigs stand an diesem heißen Sommersamstag auf dem Programm des Sinziger Eifelvereins. Geführt wurde die Tour von Guido Reckhaus, der die 13 Eifelfreunde von Kobern-Gondorf nach Löf begleitete.
  Diese Streckenwanderung war eine kleine sportliche Herausforderung wegen der vielen Steigungen, die das Wandern auf dem Moselsteig aber besonders interessant und abwechslungsreich machen. Beim ersten Fernblick lag der Ort Kobern-Gondorf malerisch mit seiner Niederburg und Oberburg und der Matthiaskapelle vor den Eifelfreunden. Der größte Teil der Wanderung an diesem Tag verlief auf der Hunsrückseite der Mosel. Von der Hitzlay schaute die Gruppe auf Moseldörfer hinab, die wie Spielzeug wirkten. Hier oben prägten Streuobstwiesen, Hecken und Felder das Bild, davor waren auf einem Serpentinenweg Felsklippen durchwandert worden. Eine einsame, hübsche Kapelle lag eingebettet zwischen Wiesen und Gehölzen.

Der Weg führte ein Stück durch Oberfell, dann wurde der Bleidenberg erstiegen. Hier war einst ein Lagerplatz des Frühmenschen Homo erectus in grauer Vorzeit. Heute markieren große Stahlskulpturen den Platz, die ein Mammut und eine Laubhütte darstellen. Weithin bekannt ist der Bleidenberg wegen seiner Wallfahrtskirche, die durch ihre Einfachheit besticht. Bemerkenswert sind der Dreifaltigkeitsaltar und die Marienstatue. Einmal im Jahr zieht seit Jahrhunderten eine Prozession von Oberfell auf den Berg. Von hier hat man einen beeindruckenden Weitblick auf Burg Thurant und Alken und weit über die Hochfläche des Maifelds jenseits der Mosel. Beim Abstieg nach Alken über den Wallfahrtsweg "Sieben Fußfälle" war Trittsicherheit und gutes Schuhwerk gefragt.
  Bei einer erfrischenden Einkehr erholten sich die Wanderfreunde schnell und ließen stolz den faszinierenden Weg in Gedanken noch einmal Revue passieren. Schließlich machten sie sich über die Moselbrücke auf nach Löf zum Bahnhof und fuhren am späten Nachmittag zurück nach Sinzig. Viele aus der Gruppe freuen sich schon auf die Fortsetzung der Moselsteigwanderungen.