Der Eifelverein Sinzig bevorzugte schattige Waldwege
Samstag, 4. Juli 2015
Wegen der Hitze Alternativwanderung durchgeführt

Fast hätten die Wanderer des Sinziger Eifelvereins Tropenhelme und Saunatücher gebraucht. Doch in den Wäldern um Sinzig war die Luft noch ein wenig kühler als an anderen mehr exponierten Stellen. Eigentlich hatte Wanderführer Guido Reckhaus für diesen Samstag eine große Tour auf dem Moselsteig von Kobern-Gondorf nach Löf geplant.
  In Anbetracht der Sahara-Temperaturen, die im offenen Gelände zu erwarten gewesen wären, wählte Reckhaus die Strecke von Sinzig zur Schäferhütte bei Oberbreisig über den Ziemert und die Mönchsheide. Die auf diesem Abschnitt verlaufenden Wege führten überwiegend über schattige Waldpfade. Die geplante Moselsteigwanderung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
  9 Wanderinnen und Wanderer waren zur verabredeten Zeit am Treffpunkt Bahnhof Sinzig erschienen. Die Änderung des Streckenverlaufs fand allgemeine Zustimmung. Es wurde kräfteschonend gewandert. Wichtig war auch, genügend Getränke dabei zu haben, um unterwegs den Durst zu stillen. Auch eine Einkehr war dann sehr willkommen. Auf anderen Wegen, wo die Sonne nicht durch das Blätterdach der Bäume schien, ging es dann zurück nach Sinzig. Bereits früh am Morgen kurz nach 8 Uhr waren die Eifelfreunde an diesem Tag losmarschiert und hatten so die kühleren Morgenstunden genutzt. Am frühen Nachmittag trafen sie wieder in Sinzig ein. Vorher machte die Gruppe noch Rast an der Ruhebank des Eifelvereins auf dem Ziemert. Dort findet am Samstag, dem 8. August 2015 das Grillfest des Vereins statt. Einzelheiten hierzu findet man im Jahresprogramm. Ein Mitwanderer meinte, dass alle Teilnehmer dieser Tour ihre Tropentauglichkeit bewiesen hätten.
Hinweis: Bilder anklicken