Von Wanderschuhen und Filzpantoffeln
Samstag, 13. Juni 2015
Der Eifelverein Sinzig besuchte Schloss Stolzenfels und Rittersturz

Eine Wanderung, bei der es viel zu sehen gab, veranstaltete der Sinziger Eifelverein am Samstag unter der Führung von Guido Reckhaus mit 17 Wanderinnen und Wanderern, darunter auch zwei Gäste aus Südafrika. Mit Bahn und Bus fuhren die Eifelfreunde von Sinzig bis zur Haltestelle Stolzenfels bei Koblenz. Nach einem kleinen Aufstieg wurde Schloss Stolzenfels erreicht. Der Wanderführer hatte für die Gruppe dort eine Schlossführung vereinbart. Zuerst hieß es dabei einmal, Filzpantoffel über die Wanderschuhe zu streifen, was originell aussah, aber die wertvollen Schlossböden schonte.
  Schloss Stolzenfels gilt als Höhepunkt der Rheinromantik und ist luxuriös ausgestattet. Berühmt sind auch sein verwunschener Park und die Gärten. Sie wurden für König Friedrich Wilhelm IV von Preußen von dem bekannten Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné gestaltet, der den Titel eines Generalgartendirektors führte. Auch die künstlerisch eindrucksvolle Schlosskapelle wurde besichtigt. Voller schöner Eindrücke machten sich die Wanderfreunde wieder auf den Weg und bewältigten eine Steigung, bevor sie dem Wanderweg "Rheinburgenweg" folgten. Nach einer Weile erfreuten sie sich am Aussichtspunkt "Rittersturz" an dem fantastischen Fernblick.

Von dort schaute man auf das Rheintal: Schiffe und Häuser sahen klein wie Spielzeug aus. Deutlich zu erkennen waren auch die Klosteranlage Allerheiligenberg in Lahnstein, die Marksburg in Braubach und die Bergrücken von Taunus und Westerwald. Am Rittersturz hatte zu früherer Zeit ein Hotel gestanden, das eine wichtige Rolle in der Nachkriegszeit als Tagungsstätte für die Beratenden Versammlungen zur Gründung des Landes Rheinland-Pfalz und der Bundesrepublik Deutschland gespielt hatte.
  Nun wanderte die Gruppe bergab und gelangte nach einiger Zeit an das Koblenzer Rheinufer, wo mächtige Platanen eine Allee bildeten. Eingekehrt wurde dann ebenfalls am Rheinufer im originellen Weindorf.
  Es verspricht Glück, wenn man ein Brautpaar zu Gesicht bekommt. Dreifaches Glück winkte den Wanderfreunden, als sie in den weitläufigen Gärten und Parks des Kurfürstlichen Schlosses gleich drei Hochzeitspaare zu Gesicht bekamen, die dort ihre Fotoshootings hatten. Zum Abschluss der Tour besuchte die Gruppe noch das "Forum Confluentes", das Kulturzentrum in der Koblenzer Innenstadt. Mit einem gläsernen Aufzug fuhren sie bis zur Dachterrasse des Hochhauses. Von hier war die Stadt Koblenz mit ihren Kirchtürmen und Giebeln zu überblicken. Bei der Rückfahrt nach Sinzig meinte eine Mitwanderin: "Wir sind nicht nur gewandert, sondern haben so viel gesehen, wie bei einem Betriebsausflug!" Viel Lob erntete Wanderführer Guido Reckhaus für die hervorragende Planung und Leitung der Tour.