Bustour ins Saarland
Samstag, 30. Mai 2015
Der Eifelverein Sinzig erfüllte die Wünsche von Wanderern und Spaziergängern

Ein Spaziergang am Stausee Losheim, alternativ eine Wanderung auf einem Felsenweg und ein Besuch der großen Saarschleife: All das erlebten die 50 Teilnehmer einer Busreise des Sinziger Eifelvereins im Saarland. Organisator und Wanderführer der Tour war Wilfried Arenz. Ein moderner Doppeldecker-Reisebus holte die gut gelaunten Wanderfreunde in Sinzig und Bad Bodendorf ab. Nach einer interessanten Fahrt wurde Losheim am Stausee erreicht, der idyllisch eingebettet zwischen Wiesen, Feldern und Waldstücken liegt.
  Zwei Möglichkeiten standen hier für die Eifelfreunde zur Auswahl: Ein Spaziergang um den See, begleitet von Traudel Arenz, und eine Wanderung auf der Traumschleife Felsenweg. Die erste Gruppe erkundete in aller Ruhe das Seeufer und den Park der Vierjahreszeiten, einem Paradies für Gartenfreunde. Daran schloss sich eine gemütliche Einkehr in einem der schönen Gastronomiebetriebe am See an.
  Währenddessen fuhr die Gruppe der Wanderer erst weiter mit dem Bus bis Waldhölzelbach, um von dort unter der Führung von Wilfried Arenz die Traumschleife Felsenweg in Angriff zu nehmen, die ein Teil des Saar-Hunsrücksteigs ist. Bei der gut zweistündigen Wanderung waren die Tourengänger beeindruckt von den mächtigen Felsen am Weg, darunter der hoch aufragende Bärenfels. Über große Steine hinweg und vorbei an einer Felswand führte der Weg um den Koloss herum. Uralte Buchenwälder mit stattlichen Baumriesen wurden durchquert, stellenweise erforderte der felsige Pfad gutes Schuhwerk und Trittsicherheit. Ein plätschernder Bach musste auf Steinen überquert werden. Insgesamt ein eindrucksvolles Wandererlebnis auf einem imposanten Weg. Am Losheimer See trafen die Wanderer dann wieder mit der Gruppe der Spaziergänger zusammen.
  Gemeinsam fuhr man wieder im Bus Richtung Saarschleife, und erreichte nach einer Einkehr und einem Fußweg den Aussichtspunkt. Von hier bot sich ein grandioser Ausblick auf die Saar, die in einer großen Schleife zwischen bewaldeten Bergen dahinfließt. Die Gruppe konnte sich an diesem Tag über überwiegend heiteres Wetter und eine gute Fernsicht freuen. Voller schöner Eindrücke und Erlebnisse reisten die Ausflügler wieder mit dem Bus heimwärts nach Sinzig, das sie gegen 20 Uhr erreichten. Die Eifelfreunde waren sich einig, einen rundum abwechslungsreichen und harmonischen Tag erlebt zu haben.