Der Eifelverein Sinzig wanderte entlang der "Wilden Endert"
Samstag, 23. Mai 2015
Von Kaisersech nach Cochem

Am frühen Pfingstsamstag trafen sich 23 Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins, darunter drei Gäste, am Sinziger Bahnhof. Petrus war der Gruppe wohlgesonnen, denn es war trocken bei milden Temperaturen. So konnten auch zeitliche Verzögerungen der Bahn die Stimmung nicht mindern. 19 km Fußweg lagen vor den Wanderern. Sie fuhren mit der Bahn über Andernach nach Kaisersech. Ziel der vom Wanderführer Heinrich Ax geplanten Wanderung war das "Tal der Wilden Endert".

Hierbei handelt es sich um einen Bach, der das Enderttal durchfließt und in Cochem in die Mosel mündet. Von Kaisersech erklommen die Eifelfreunde den Pfad bis Urmersbach. Weiter über den Pilgerweg M wanderten sie zum bekannten Kloster Martental. Nach einer ersten Rast und Besichtigung lief die Gruppe überwiegend talwärts durch eine farbenprächtig erblühte Natur. Bizarre Felskulturen, konnten ebenso bestaunt werden, wie artenreiche Feuchtbiotope, saftige Wiesen und Wälder. Nach einer weiteren Rast und Stärkung mit selbstgebackenen Kuchen an der Göbelsmühle" schritten die Begeisterten entlang der "Weißmühle" hinab in die Mosel- und Weinmetropole Cochem. Nach einem geselligen Aufenthalt hieß es schließlich Abschied nehmen. Über Koblenz ging die Fahrt mit der Bahn wieder zurück nach Sinzig.
  So kam ein schöner Tag mit einer interessanten und eindrucksvollen Wanderung zu seinem Abschluss. Wanderführer Heinrich Ax freute sich über die gute Beteiligung und dankte allen "Weggefährten" des Tages.