Wandern auf dem Moselsteig
Sonntag, 15. März 2015
Der Eifelverein Sinzig eröffnet Serie von Moselsteig-Wanderungen

Grandiose Ausblicke und schmale Pfade, Natur und Kultur erlebten 22 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins auf dem Moselsteig. Wanderführer war Wilfried Arenz, der für diesen Sonntag die Strecke von Neef nach Ediger-Eller ausgewählt hatte. Mit der Bahn fuhren die Eifelfreunde von Sinzig über Koblenz an die Mosel nach Neef.
  Gleich zu Beginn der Wanderung ging es über die Moselbrücke auf die andere Seite des Flusses. Durch Weinberge führte der Steig in zahlreichen Serpentinen aufwärts, vorbei an den Stationen eines Kreuzweges bis zu der kleinen, friedvollen Bergkapelle. Das steilste Stück des Aufstiegs hatte die Gruppe nun geschafft. Anschließend durchwanderte die muntere Schar ein stilles Wäldchen und kam zum höchsten Punkt der Tour, dem Plateau des Bremmer Gipfelkreuzes auf einer Höhe von 400 Metern. Von hier hatten die Moselwanderer einen atemberaubenden Ausblick ins Moseltal. Nebelschwaden gaben dem Fluss ein geheimnisvolles Aussehen. Die Wolken hingen tief und hier auf der Höhe wehte ein frischer Wind, aber es regnete den ganzen Tag nicht. Unweit des Gipfelkreuzes rasteten die Wanderer dann in einer großen Schutzhütte.

Frisch gestärkt marschierte man weiter über einen Weg, den immergrüne Buchsbaumsträucher säumten. Der Wanderpfad senkte sich nun, und die Tourengänger sahen nach einer Weile die Rekonstruktion eines weiß-roten römischen Bergheiligtums vor sich liegen. In der Römerzeit hat das Original des Heiligtums vom 2. bis zum 4. Jahrhundert n. Chr. hier auf dem 290 Meter über der Mosel hoch aufragenden Bergrücken Calmont bestanden. Die Eifelfreunde schauten sich den Nachbau des Bauwerks von innen und von außen an. Ein weiteres kleines Stück des Weges brachte die Wanderer zum sogenannten Vierseenblick. Hier bot sich ein fantastischer Blick ins Moseltal, wo man aufgrund einer großen Schleife die Mosel wie vier Seen vor sich liegen sah. Ein beliebtes Fotomotiv. Dann folgte der Pfad ein Stück der Höhenlinie, wo noch weitere schöne Ausblicke ins Tal der Mosel zu genießen waren. Die Gruppe umging den Klettersteig Calmont, aber auch der alternative Abstieg zur Mosel erforderte Trittsicherheit. Er führte in Serpentinen abwärts zwischen verwilderten Weinstöcken und Gebüsch nach Ediger-Eller. Hier ging diese außergewöhnliche Tour zu Ende. Mit der Bahn reisten die Eifelfreunde wieder nach Hause zurück, nicht ohne sich bei einem Zwischenstopp in Koblenz in einem Café eine gesellige Einkehr zu gönnen. Noch weitere Touren werden auf dem abwechslungsreichen Moselsteig folgen.