Die Sonne begleitete die Wandergruppe
Samstag, 17. Januar 2015
Der Eifelverein Sinzig war zum Koppe-Kreuz unterwegs

Anders als bei der Wanderung in der Woche zuvor, verwöhnte heller Sonnenschein eine Gruppe des Sinziger Eifelvereins mit Wanderführer Guido Reckhaus an diesem Januarsamstag. Ein paar Schönwetterwolken verzierten das sonst tiefblaue Firmament. Die Tour ging in Sinzig am Bahnhof los und führte durch die Ahrauen erst einmal bis zur Fähre Kripp-Linz. Dort schlossen sich weitere Wanderfreunde der Gruppe an, die aus 20 Teilnehmern bestand.
  Die Stadt Linz wurde durchquert und der Kaiserberg erstiegen. Eine fantastische Aussicht belohnte die Eifelfreunde für die Anstrengung. Nahebei überraschte die Donatuskapelle mit einem wunderschönen Krippchen, dessen große Figuren sehr lebensecht wirkten. Nach einem weiteren Anstieg wurde die Siedlung Roniger Hof passiert. Hof Ronig beherbergte außer anderen Tieren eine kleine Schafherde, wobei ein Lämmchen aus Übermut regelrechte Freudensprünge zur Belustigung der Wanderfreunde vollführte.

Dann führte der Weg abwärts in das Tal des Dötterbaches, dem die Gruppe ein ganzes Stück weit folgte, und schließlich bei der großen Leubsdorfer Hütte eine Rast einlegte. Nicht schwer fiel danach der Aufstieg zum weithin sichtbaren Koppe-Kreuz. Von hier bot sich ein eindrucksvoller Fernblick auf Leubsdorf im Rheintal mit seinen Fachwerkhäusern und der kleinen Burg, aber auch weit in die Eifel hinein, wo Höhenzug um Höhenzug bis zum blauen Horizont im Blickfeld lag.
  Vom Koppe-Kreuz wanderte die Gruppe dann abwärts am Schwarzen See vorbei und durchquerte nach einer Weile die schmucke Ortschaft Dattenberg, wonach der Weg bergab zur sogenannten Linzer Verschönerung führte. In der Stadt Linz setzten sich die Eifelfreunde noch zu einer urig-gemütlichen Einkehr zusammen. Mit der Fähre fuhren sie über den Rhein nach Kripp und zu Fuß ging es weiter nach Sinzig, wobei einige Wanderfreunde mit den Pkws an der Fähre geparkt hatten, und die Tour verkürzten. Am Ausgangspunkt Bahnhof Sinzig schloss sich der Kreis. Hier endete die abwechslungsreiche und interessante Wanderung. Das sonnige Wetter hatte die Mitwanderer teilweise angenehm überrascht, hatten sie sich doch am Morgen auf niedrigere Temperaturen und Schauer eingestellt. Umso größer war die Freude über den sonnigen Tag.