Das Breisiger Ländchen bietet viele Fernblicke
Samstag, 3. Januar 2015
Der Eifelverein Sinzig war bei Gönnersdorf und der Mönchsheide unterwegs

19 unentwegte Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins trafen sich am Samstagmorgen trotz ungünstiger Wettervorhersage zu einer abwechslungsreichen Tour durch das Breisiger Ländchen. Wanderführer Wilfried Arenz begrüßte die Eifelfreunde, die sich vom Regenwetter nicht die Laune verderben ließen. Heißt es doch unter Wanderern: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unangepasste Kleidung und Ausrüstung!"
  Gleich zu Beginn war eine Steigung hoch über den Rhein auf die idyllische Augustenhöhe zu bewältigen. Ein Waldstück wurde durchquert, und als es zum Oberbreisiger Berg ging, erfreuten sich die Wanderfreunde an dem weiten Ackerland, das in der Winterruhe verharrte. Eindrucksvolle Fernblicke waren von hier zu genießen. Die Gruppe wanderte auf Gönnersdorf zu, ohne es aber zu durchqueren. Dann lenkte der Wanderführer die muntere Schar vorbei an der Villa Iwelstein. Eine größere Herde braun-weißer Burenziegen graste friedlich auf einer Weide. Auf den Höhen verwandelte sich der Regen in nassen Schnee, der aber nicht liegen blieb. Trotz des Wetters war die Stimmung in der Gruppe sehr gut. Jetzt in dieser Winterzeit gewähren die entlaubten Bäume Blicke ins Gelände, die man im Sommer nicht haben kann, was oft sehr interessant ist, sieht man doch etwas Neues. Als die Hütte "Eifelblick" erreicht wurde, warteten dort die beiden Wanderfreunde Silvia und Hartmut auf die Gruppe, und überraschten sie mit heißem Glühwein, Kaffee und Gebäck, was alle sehr zu schätzen wussten und viel Freude brachte. Es herrschte trotz der tief hängenden Wolken noch eine recht gute Sicht auf Burg Olbrück und Bausenberg in der Ferne und die teilweise schneebedeckten Eifelhöhen. Von der freundlichen Bewirtung gut gestärkt, wurde weiter gewandert und die Siedlung Wallers durchquert. Durch das Heiligental und vorbei an einem Reiterhof näherten sich die Eifelfreunde der Mönchsheide, wo sie ein Stück dem Querweg folgten.
  Langsam schloss sich der Kreis dieser Rundwanderung, es bot sich von der Höhe ein imposanter Blick ins Rheintal und auf Bad Breisig. Durch Wälder und Felder, Wiesen und Auen hatte diese interessante Wanderung geführt und den Wanderern die Schönheit des Breisiger Ländchens nahe gebracht.. Zum Schluss erfreute sich die Gruppe noch an einer geselligen und gemütlichen Einkehr in einem Café in Bad Breisig.