Umfangreiches Wanderprogramm für 2015 vorgelegt
im November 2014
Der Eifelverein Sinzig präsentiert wieder verlockende Wanderangebote

Eine reizvoll bunte Auswahl von rund 140 Wanderungen bietet der Sinziger Eifelverein im Jahr 2015. Die umfangreiche, bebilderte Broschüre liefert außer Informationen über geplante Wanderungen und Radwanderungen alles Wissenswerte über den Verein und ist nicht nur für Mitglieder sondern für alle Interessierten wertvoll. Verteilt wird das schön gestaltete Heft bei der Adventsfeier des Vereins am 30. November. Wer von den Mitgliedern nicht dabei sein kann, erhält ein Exemplar zugesandt. Das Titelbild ziert ein Aquarell des Sinziger Künstlers und Vereinsmitglieds Rudolf Hochstädter, das die Pfarrkirche St. Peter zeigt. Dank gilt auch allen 20 Wanderführerinnen und Wanderführern, die aktiv am Wanderplan mitgearbeitet haben. Koordiniert wurden die vielen Touren von Wilfried Arenz, Hans Bauerkämper, Christa Arenz und Karin Heßeler, die auch das Layout gestaltet und die umfangreichen Schreibarbeiten durchgeführt hat. Für den Druck war die Firma Werbeagentur Friedsam aus Sinzig federführend. Das Wanderprogramm wird auch im Laufe des Jahres in Teilstücken in den örtlichen Zeitungen veröffentlicht. Ebenso ist es auf der Homepage des Vereins www.ev-sinzig.de enthalten, die Alfred Pohl schön gestaltet hat, und die alle Informationen über den Verein bietet.
  Bei der Vielzahl der abwechslungsreichen Wanderungen ist es schwierig, eine Auswahl von Touren zu treffen, die hier genannt werden können. Das kann nur exemplarisch geschehen und stellt keine Wertung dar, da für jeden Geschmack und für alle Wanderfreunde etwas dabei ist. Gewandert wird samstags oder sonntags, teilweise an Feiertagen und auch donnerstags. Radwanderungen finden in der Saison jeden zweiten Mittwoch statt. Höhepunkte im Wandergeschehen werden die acht Etappen auf dem Moselsteig sein, die von Wilfried Arenz und Guido Reckhaus unter anderem bei Beilstein, Winningen und Kobern-Gondorf geführt werden. Guido Reckhaus führt außerdem vier Etappen auf dem Limesweg, die Natur und römische Geschichte nahe bringen werden; eine Etappe führt von Niederbieber nach Sayn. Ab Mitte April starten dann auch wieder die Radwanderungen unter der Leitung von Walter Nechterschen. Beispielsweise radeln die Eifelfreunde nach Andernach, Hammerstein oder Walporzheim. Ein Highlight wird die Fahrt nach Adenau sein. Im Frühjahr geht es wieder mit den Gästewanderungen los. Sie sind für jedermann, aber besonders eingeladen sind Gäste von Bad Bodendorf und der Barbarossastadt. Bei diesen Touren, aber auch bei allen anderen Wanderungen sind Gäste aus nah und fern immer willkommen.
  Interessante Ganztagstouren führen zum Koppekreuz bei Dattenberg, ins Wiedbachtal mit Hartmut Peterson, auf den Wispertalsteig und den Rheinsteig mit Heinz Ax. Eine Eifelsteigetappe bei Gerolstein wird Hildegard Frey leiten, die Baybachklamm im Hunsrück übernimmt Frank Dost. Martin Mies führt in die Hocheifel bei Schöneberg-Cassel, und im August können sich die Wanderer auf das Eifelfest auf dem Mellerberg bei Kesseling freuen. Attraktive Halbtagswanderungen zum Apollinarisberg und zur Landskrone finden statt, und Christa Arenz wird eine Gruppe zur Wurzelkrippe in Rheinbrohl führen. Die bewährten Halbtagstouren mit Alfons Friedsam stehen auch wieder auf dem Programm. An Weiberfastnacht wandert eine närrische Schar zum Umzug nach Oberbreisig; wer will, kann kostümiert kommen. Die Palette schöner Wanderungen umfasst auch den neuen Ahrsteig bei Walporzheim, den Königssee und das Rodder Maar, und die Brombeerschänke bei Leutesdorf. Auch ein Ausflug mit dem Bus nach Loosheim am See ist im Mai dabei. Noch viele Wanderungen, Helfer und Wanderführer wären zu nennen, aber dafür reicht der Platz nicht. Nun wird noch ganz besonders hingewiesen auf die Mehrtageswanderung des Vereins Anfang September. Hierbei wird in sechs Etappen auf dem berühmten Eifelsteig von Daun nach Trier gewandert. Gewohnt wird in einem schönen Hotel in Hupperath bei Wittlich. Einzelheiten hierzu findet man im Wanderprogramm. Auskunft erteilt auch Wilfried Arenz.
  Auch für das Jahr 2015 lädt der Eifelverein Sinzig wieder alle Mitglieder und Gäste herzlich zum Mitwandern in unserer schönen Landschaft ein.