Sonnenstrahlen verzauberten den Herbsttag
Sonntag, 26. Oktober 2014
Der Eifelverein Sinzig war zwischen Ahrhöhen und Grafschaft unterwegs

Weinberge und Wälder, Wiesen und weites Land prägten eine Rundwanderung des Sinziger Eifelvereins, die Wanderführer Martin Mies begleitete. Am Sonntagmorgen trafen sich mehr als 30 Wanderinnen und Wanderer am Sinziger Bahnhof und bildeten Fahrgemeinschaften für die Fahrt mit Pkws zu einem Parkplatz auf den Höhen der Ahr am Rotweinwanderweg oberhalb von Ahrweiler. Dort begann die eigentliche Tour. Auf dem Programm stand an diesem Tag eine Rundwanderung zur Grafschaft und zurück zum Ausgangspunkt.
  Zuerst durchwanderten die Eifelfreunde ausgedehnte Weinberge. Golden und in verschiedenen Rottönen schimmerten die Blätter der Weinreben an diesem Herbsttag. Die Pracht der Farben bildete einen zauberhaften Kontrast zum Blau des Himmels und dem Weiß der Wolken. Noch vor Mittag kam die Sonne hinter den Wolken hervor und begleitete die Gruppe aus Sinzig fast den ganzen Nachmittag. Nun erreichten die Eifelfreunde nach einem kleinen Aufstieg den Wald.
  Der Herbst ist eine farbenfrohe, manchmal melancholische Jahreszeit. Buntgefärbte Blätter bilden auch in den Wälder ein vielfältiges Bild: helles Gelb, dunkles Braun und viele Schattierungen von Rot wechseln sich ab. Schließlich wurde an der Schutzhütte Zentral eine Rast eingelegt. Eine Mitwanderin ließ es sich nicht nehmen, anlässlich ihres Geburtstages ein Gläschen Aufgesetzten an jeden der Wanderfreunde auszuschenken. Frisch gestärkt marschierten die Eifelwanderer bis zum Holzweiler Kreuz. Bald führte der Pfad am Rand des Ringener Waldes vorbei. Von hier hatten die Wanderer eine eindrucksvolle Fernsicht zum Siebengebirge jenseits des Rheins. Der Weg wurde nun durch diesen Wald, später über den alten Bahndamm bei Lantershofen, und dann entlang des Rotweinwanderweges fortgesetzt. Dann lag die Weinbergskapelle St. Urban oberhalb von Ahrweiler vor den Eifelfreunden. Dem Wanderer bietet sich von hier ein schöner Ausblick ins Tal auf die Stadt Ahrweiler mit ihren Mauern und Türmen.
  Vorbei am Silberbergtunnel und dem ehemaligen Regierungsbunker folgte die Gruppe weiter dem Rotweinwanderweg bis zum Ausgangspunkt der Tour. Dort schloss sich der Kreis. Eine gemütliche Einkehr in einem Gartenlokal rundete die Wanderung ab. Dann war es Zeit für die Rückfahrt. Ein goldener Oktobertag mit einer rundum gelungenen Tagestour ging für die Eifelfreunde zu Ende.

Hinweis: Bilder anklicken