Der Mellerberg war Ziel vieler Wanderer
Sonntag, 24. August 2014
Der Eifelverein Sinzig nahm am Mellerbergfest teil

Traditionell wandert der Sinziger Eifelverein im August jeden Jahres zum Mellerberg bei Kesseling, um dort am Fest des Eifelvereins Kesseling teilzunehmen. Wanderführer an diesem Tag war Wilfried Arenz. 18 Wanderfreunde waren am Sonntagmorgen zum Bahnhof in Bad Bodendorf gekommen. Mit der Ahrtalbahn ging es nach Walporzheim, dem Ausgangspunkt der Wanderung. Gleich zu Beginn war ein steiler Anstieg zur Katzley zu bewältigen. Durch tiefe, stille Wälder wanderte die Gruppe bis zu dem einsam gelegenen Schwarzen Kreuz auf den Höhen des Ahrgebirges, das hier fast 500 Meter hoch ist. Kaum ein Laut war dort zu vernehmen, verschwiegen war das Gelände um die Wanderer herum.
  Nach diesem recht anstrengenden Wegstück war es nun Zeit für eine Rast. Ein guter Platz, da hier Bänke und eine Hütte zum Verweilen einluden. Getränke und leckere Happen wurden aus den Rucksäcken hervorgezaubert. Dann marschierten die Wanderfreunde weiter durch die einsamen Eifelwälder und passierten den höchsten Punkt der Wanderung am sogenannten Häuschen, wo früher einmal ein Aussichtsturm gestanden hat. Zahlreich wuchsen Steinpilze und Schirmlinge am Wegesrand. Nach einiger Zeit führte der Pfad abwärts, vorbei an mächtigen Buchen, uralten Eichen und hoch aufragenden Fichten, bis schließlich das hübsche Eifeldorf Staffel erreicht und durchwandert wurde. Wanderführer Wilfried Arenz zeigte der Gruppe nun den Weg durch eine Aue mit Wiesen und Weiden, bis es dann wieder aufwärts ging und der Festplatz der Kesselinger Eifelfreunde auf dem Mellerberg erreicht wurde.
  Zahlreiche Wanderer waren schon auf der Festwiese eingetroffen und alte Bekannte wurden begrüßt. Die Gastgeber spendierten allen Ankömmlingen ein Willkommens-Schnäpschen. Biertische, Bänke und eine Hütte boten Platz für viele Gäste. Die Sinziger Gruppe stärkte sich am Kuchenbuffet und mit leckeren gegrillten Steaks, Würstchen und gekühlten Getränken. Heiter war die Stimmung in fröhlicher Runde; die Helferinnen und Helfer des gastgebenden Vereins waren sehr zuvorkommend und aufmerksam. Weil es allen so gut gefiel, blieben die Sinziger Eifelfreunde noch eine Stunde länger auf dem Festplatz als geplant.
  Aber es waren noch einige Kilometer Rückweg zu bewältigen, und die Wanderinnen und Wanderer mussten aufbrechen. Am Weg lag Kesseling mit seiner weit hin sichtbaren, alten Kirche. In Sichtweite des Kesselinger Bachs wanderte die muntere Schar bis Ahrbrück, um von dort mit der Bahn wieder bis Bad Bodendorf zu fahren. Ein abwechslungsreicher Wandertag ging zu Ende, der außer der schönen Natur noch eine heitere Geselligkeit geboten hatte. Mitwanderin Lieselotte Fischer meinte überzeugend: "An solchen Tagen, mit solch schönen Erlebnissen, merkt man, was der Eifelverein alles bieten kann.