Grillfest der Wanderfreunde auf dem Ziemert
Samstag, 23. August 2014
Der Eifelverein Sinzig veranstaltete ein fröhliches Fest

Dass der Sinziger Eifelverein zu wandern versteht, dürfte bekannt sein. Aber die Wanderfreunde verstehen es auch, ein schönes Fest für Mitglieder und Gäste auszurichten. Eingeleitet wurde der Tag von einer kleineren Wanderung; Wanderführer Walter Nechterschen begleitete die gut gelaunte Gruppe von Sinzig auf selten begangenen Wegen zur Festwiese des Vereins auf dem Ziemert. Dort steht die Eifelvereins-Ruhebank, und fleißige Helfer hatten hier bereits Tische und Bänke aufgestellt. Ein Zelt war freundlicherweise vom Backesverein Westum zur Verfügung gestellt worden, worin alle Platz fanden. Die Eifelfreunde werden zum Dank mit einer Gruppe im Rahmen einer Wanderung das Backesfest in Westum am 7.September besuchen.
  Es fehlte nicht an einer vielfältigen Auswahl selbstgebackener Kuchen und Torten, dazu Kaffee. Die beiden Grillmeister bereiteten Steaks und Würstchen zu, als Beilage gab es leckere Salate, die von Mitgliedern gespendet worden waren. Viel Zuspruch fand auch das köstliche Dessert, das eine Eifelfreundin zubereitet hatte. Originell war, dass die Grillmeister einzelnen Steaks mit Hilfe eines Brandeisens die Aufdrucke "Chef" und "Meins" aufdrückten. So etwas hatten viele noch nicht gesehen. Es erinnerte ein wenig an den Wilden Westen. Auch eine reichhaltige Auswahl an Getränken war vorhanden.
  Trotz ungünstiger Wetterprognose waren 40 Vereinsmitglieder und Gäste der Einladung gefolgt, und feierten am Samstagnachmittag bis in den frühen Abend hinein. Es war recht kühl, aber zum Glück blieb der Regen aus - bis auf ein paar Tropfen, als sich die Eifelfreunde schon zum Aufbruch rüsteten. Die Unterhaltungen waren lebhaft und die Stimmung prächtig. Wanderlieder wurden angestimmt und gesungen, auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen. Darunter waren das beliebte "Wir wollen zu Land ausfahren" und das bekannte "Hoch auf dem gelben Wagen".
Im Rahmen dieses Festes wurde Margret Rolser von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt. Renate Herzog überreichte eine Dankurkunde und als Geschenk eine schön kolorierte Zeichnung des Sinziger Künstlers Rudolf Hochstädter, auch Mitglied im Eifelverein Sinzig, mit einer Ansicht der Sinziger Kirche.
  Die Vereinsvorsitzende dankte auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die alle kräftig zugepackt, oder durch Salat-, Dessert- und Kuchenspenden zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, für ihren Einsatz. Wörtlich sagte sie: "Alle, die geholfen haben, haben das gemacht, was sie am besten konnten. Es lief alles Hand in Hand." Das Grillfest hat so guten Anklang gefunden, dass beschlossen wurde, sich im nächsten Jahr im August wieder in fröhlicher Runde auf der Festwiese des Vereins zu treffen.