Eine Tagestour im Westerwald
Samstag, 16. August 2014
Der Eifelverein Sinzig war im Tal der Wied und auf den Höhen unterwegs

Eine uralte Eiche, spektakuläre Ausblicke, eine stilvolle Kirche, eine malerische Kapelle und viele interessante Stationen prägten eine abwechslungsreiche Tour mit Wanderführer Hartmut Peterson vom Sinziger Eifelverein. In Fahrgemeinschaften fuhren 16 Wanderfreunde von Sinzig nach Waldbreitbach im Wiedtal. Nachdem es am Vormittag ein paar Schauern gegeben hatte, blieb der Nachmittag weitgehend trocken. Der Regen stellte für die Eifelfreunde aber kein Problem dar, waren doch alle dem Wetter entsprechend gekleidet.
  Die Wanderung versprach an diesem Tag besonders erlebnisreich zu werden, ist doch der Eifelverein nicht so häufig im Westerwald unterwegs. Gleich zu Anfang warfen die Eifelfreunde einen Blick in eine der Klosterkirchen von Waldbreitbach. Bunt leuchteten dort die kunstvollen Fenster und tauchten den Kirchenraum in ein geheimnisvolles Licht. Dann ging es auf dem Westerwaldsteig aufwärts über Hausen zum Mahlberg, der rund 360 Meter hoch ist. Die Gruppe passierte die sogenannte Skihütte, von wo man einen sensationellen Blick ins Wiedtal und weit nach Osten in den Westerwald hinein hat. Ein Himmel voller dunkler Wolken machte den Fernblick besonders einprägsam. Regentropfen glitzerten wie Kristalle auf Blättern und Gräsern, Pilze waren zahlreich bei diesem feucht-warmen Wetter. Auf dem Mahlberg bietet der Mahlbergsee einen wunderschönen Anblick von einem Aussichtspunkt aus gesehen, der sich unterhalb des großen Hochkreuzes befindet. Bei dem See handelt es sich um einen renaturierten ehemaligen Basaltsteinbruch. Die Wanderfreunde folgten dann einem Waldweg bis zur Kaisereiche, die an einer Wegkreuzung steht. Ganz in der Nähe rastete die Gruppe und stärkte sich mit Proviant aus den Rucksäcken. Nach der Rast führte der Pfad abwärts durch ausgedehnte Bergwälder bis zur Wied, die viel Wasser führte. Bei normalem Wasserstand ist das Wasser der Wied grün-blau, nun war es lehmig-braun. Auf dem Wiedtalweg von Niederbreitbach bis Waldbreitbach schauten sich die Wanderer unterwegs noch eine kleine Kapelle an. In Waldbreitbach gönnten sich die Wanderfreunde dann noch eine gesellige Einkehr.
  Diese reizvolle, unterhaltsame Wanderung mit unvergesslichen Ausblicken wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.
Hinweis: Bilder anklicken