Neue Traumschleife im Hunsrück erwandert
Samstag, 26. April 2014
Der Eifelverein Sinzig war auf dem Layensteig unterwegs

Begeistert zeigten sich die Wanderfreunde des Sinziger Eifelvereins und ihre Gäste vom neuen Rundwanderweg "Layensteig" im Hunsrück. Wanderführer Wilfried Arenz konnte am Samstagmorgen 33 Mitwanderer begrüßen, die Fahrgemeinschaften bildeten, um zum Startpunkt der Tour im Ort Mittelstrimmig im Landkreis Cochem-Zell zu gelangen.
  Gleich zu Beginn der Wanderung erreichte die Gruppe einen erhöhten Punkt. Von hier bot sich eine atemberaubende Aussicht über das weite Hunsrückland und bis in die Eifel hinein. Dann wurde der hübsche kleine Ort Liesenich durchquert, und der Pfad schlängelte sich nun am Flaumbach und anderen kleinen Bächen entlang durch idyllische Täler. Immer wieder trafen die Eifelfreunde auf Spuren des Schieferabbaus früherer Zeiten und schauten in die verlassenen Schieferstollen hinein. Auch für Mutige hatte diese Tour besondere Höhepunkte zu bieten: Zwei Klettersteige führten über hoch aufragende Felsen und konnten bezwungen werden. Auch wenn diese Steige mit Stahlseilen und Eisenleitern gesichert waren, immer noch eine aufregende Sache. Für weniger Geübte gab es die Möglichkeit, die Klettersteige auf bequemeren Pfaden sicher und schnell zu umgehen.
  Am Mörsdorfer Bach stießen die Wanderfreunde einige Zeit später auf eine der stabil gezimmerten, hölzernen Sitzgruppen, bis aufs Detail liebevoll gestaltet, die zu einer wohlverdienten Rast einlud. Hier stärkten sich die Sinziger mit dem in den Rucksäcken mitgebrachten Proviant. Der ganze Weg war sehr gut markiert und ist auch landschaftlich sehr reizvoll. Die Gruppe erfreute sich an den bunten Wiesenblumen, die jetzt im Frühling blühen: Wiesenschaumkraut und Löwenzahn, Schlüsselblumen und viele andere. Prächtig weiß und zartrosa blühten Apfelbäume, golden prangte der Ginster. In einem stillen Tal überquerten die Eifelfreunde auf Holzbrückchen mehrfach einen Bach, der von hier der Mosel zustrebt. Die Tour ging nun dem Ende zu und überraschte nochmals mit einem großartigen Fernblick über das ausgedehnte, weiträumige Land mit seinem saftigen Grün und den im Sonnenschein gelb leuchtenden Rapsfeldern. Das Wetter hätte an diesem Tag mit Sonne und weißen Wolken nicht schöner sein können.
  Am Ziel zeigten sich viele Mitwanderer sehr beeindruckt von dieser Tour mit ihrer herrlichen Natur, den Blüten und den grandiosen Ausblicken. Entspannt und heiter genossen die Eifelfreunde dann eine zünftige Einkehr in der Nähe, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten. Wanderführer Wilfried Arenz erntete viel Lob für die Planung und Durchführung dieser Wanderung.