Der Ahrsteig lockte viele Wanderer
Sonntag, 06. April 2014
Der Eifelverein Sinzig nahm am Erlebniswandertag teil

Der Ahrsteig verläuft von der Ahrmündung bei Kripp (Zuweg bis Sinzig) bis zur Quelle der Ahr in Blankenheim. Für diese Strecke war von der Tourismus-Organisation der Sonntag, 6. April als Erlebnistag Ahrsteig mit vielen Veranstaltungen ausgewählt worden.

Der Sinziger Eifelverein wanderte auf diesem Steig die Strecke von Sinzig zur Paradieswiese bei Bad Neuenahr. Gruppe I mit dem Wanderführer Hans Bauerkämper startete am Sinziger Schloss, Gruppe II mit Wilfried Arenz als Wanderführer begann ihre Tour am Kurpavillon in Bad Bodendorf. Die beiden Gruppen trafen sich dann in Ehlingen und wanderten gemeinsam weiter. Zusammen bestand die Gruppe nun aus 24 Wanderinnen und Wanderern und dem kleinen Hund Timmi.
  Am blauen Himmel zeigten sich erst nur Schönwetterwolken, später nahm die Bewölkung dann zu. Ein herrlicher Frühlingstag für die Wanderer. In warmen Lagen blühten schon die Obstbäume, frisches Grün in allen Schattierungen und junge Blätter zeigten sich. Wilde Veilchen, Löwenzahn und Taubnesseln waren erblüht. Heißt es doch in dem alten Volkslied: "Nun will der Lenz uns grüßen, vom Mittag weht es lau; aus allen Wiesen sprießen, die Blumen rot und blau."

Vogelstimmen von Amseln, Meisen und Buchfinken regten sich. Der Weg der Eifelfreunde folgte dem gut markierten neuen Ahrsteig über den Mühlenberg bis zum Ehlinger Köppchen, von wo sich ein eindrucksvoller Blick ins Ahrtal und auf den Berg Landskrone bietet. Nun ging es über einen Weinbergsweg ins Tal nach Ehlingen, wo Gruppe II schon wartete. Hier in Ehlingen wurde den Sinziger Wanderfreunden vom Backesverein eine Kostprobe des köstlichen selbstgebackenen Brotes und eine flüssige Stärkung kredenzt.
Die Gruppe wanderte dann weiter und war überrascht, hier am Ahrsteig eine überdimensionale Ruhebank anzutreffen, worauf fast die ganze Schar Platz fand. Zeit, hier ein Gruppenfoto zu machen. Nach einiger Zeit lag dann die schöne Heimersheimer Marienkapelle vor den Wanderern, die hier eine Rast einlegten. Auch von diesem Punkt hat man eine großartige Aussicht. Es folgten nun ein paar Steigungen, die sportlich gemeistert wurden. Am Ziel, der Paradieswiese im Wald oberhalb von Bad Neuenahr, war für das leibliche Wohl der Wanderer mit Speisen und Getränken bestens gesorgt. Auch unterhielten verschiedene interessante Darbietungen die Gäste. Mit einem Shuttle-Bus fuhren die Sinziger Eifelfreunde bis zum Bahnhof Bad Neuenahr und von dort mit der Bahn. Ein Teil der Gruppe machte sich sogar zu Fuß auf den Heimweg. Ein schöner Tag in freier Natur mit vielen bemerkenswerten Erlebnissen ging zu Ende und wird wohl lange in Erinnerung bleiben.

Natürlich wurde diese "kleine" Bank für das Gruppenfoto in Beschlag genommen