Lava-Dome Mendig
Samstag, 05. April 2014
Der Eifelverein Sinzig 'Untertage'

Die Bahn brachte die Sinziger Eifelfreunde zu einer interessanten Besichtigungs- und Wandertour nach Mendig. Zunächst ging es durch ein Naturschutzgebiet

mit kleinem See durch liebliche hügelige Landschaft und auf altem Pilgerweg zur einsam gelegenen kleinen Feldkirche "Fraukirch". Auf dem Altarrelief von 1664 ist die rührende Genovefalegende dargestellt und - sehr drastisch - die Bestrafung des Golo für seine Schuld am leidvollen Schicksal der Genovefa. Rund um die Kirche stehen viele alte eindrucksvolle Kreuze aus Basaltlava. Der Fraukircher Hof gleich hinter dem Kirchlein war nicht bewirtschaftet, aber unter den alten Kastanienbäumen standen Tische und Bänke für eine Rast aus dem Rucksack bereit. Gestärkt ging es dann zügig vorbei an Thür nach Mendig zum Deutschen Vulkanmuseum "Lava-Dome". Dort wurde uns mit moderner Technik in Bild und Ton ein Vulkanausbruch vorgeführt. Allerlei Modelle und Gerätschaften waren zu besichtigen. Schließlich stiegen wir tief in den beeindruckenden riesigen Felsenkeller hinab, wo uns Abbaumethode und Verwendung der Basaltsäulen erklärt wurde. Mendiger Basalt war in aller Welt als Mühlstein begehrt. Ganz Mendig ist unterhöhlt. Die beim Abbau entstandenen Keller waren ideale Kühl- und Lagerräume für Bier, weshalb es in Mendig unzählige Brauereien gab. Zum Abschluss kehrten wir in der Vulkanbrauerei zu Speis und Trank ein. Die Bahn brachte die müden Wanderer vom "Kaiserbahnhof" wieder nach Sinzig zurück, angefüllt mit vielen neuen Eindrücken und Kostproben des obergärigen Vulkanbräus.