Eifelverein Ortsgruppe Sinzig traf sich zur Mitgliederversammlung
Sonntag, 23. Februar 2014

Eifelverein Ortsgruppe Sinzig traf sich zur Mitgliederversammlung Mit dem bekannten Wanderlied "Wir wollen zu Land ausfahren" wurde traditionell die Versammlung in der Winzergaststätte in Bad Bodendorf eröffnet. Im Geschäftsbericht konnte die stellvertretende Vorsitzende Renate Herzog eine positive Bilanz ziehen. Sie hob besonders die von Alfred Pohl gestaltete Internetseite www.ev-sinzig,de und das sehr ansprechende, von Karin Heßeler erstellte Jahresprogrammheft hervor. So können sich Interessierte schnell einen Überblick über das Angebot verschaffen, das sich wirklich sehen lassen kann. Und wer erstmal probeweise mitgewandert ist, kommt gerne wieder und wird vielleicht auch Mitglied. So geschehen mit 22 neuen Mitgliedern. Die Ortsgruppe zählt aktuell 165 Mitglieder. Natürlich sind das nicht alles Wanderer, aber die Teilnahme an den einzelnen Wanderungen hat zugenommen. Die Wanderführer haben eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie müssen den Wanderern nicht nur den richtigen Weg weisen, sondern müssen auch für gute Stimmung und Zufriedenheit bei den Weggefährten sorgen. Die stellvertretende Vorsitzende: "Ich bin sehr froh und dankbar, dass das unseren alten und neuen Wanderführern so gut gelingt".
Renate Herzog bedankte sich bei Wilfried Arenz, dem geschätzten und erfolgreichen Stellvertretenden Wanderwart, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. Für das letzte Jahr der Amtsperiode tritt seine Nachfolge Christa Arenz an., Doris Effelsberg ist zur Stellvertretenden Vorsitzenden und Renate Herzog zur 1. Vorsitzenden gewählt worden.

Den Höhepunkt der Versammlung bildete der Wanderbericht mit der ungeduldig erwarteten anschließenden Prämierung der eifrigste Wanderer und Radfahrer. Den Vogel abgeschossen hat diesmal Ingelore Drever mit 109 Wanderungen und 1570 Kilometern! Dafür wandert der Wandersmann für ein Jahr in ihre Obhut. Die weiteren Ausgezeichneten sind: Alfred Pohl, 96/1386; Renate Oldenschläger, 94/1301; Christel Ippendorf, 82/1031; Alfons Friedsam, 79/1139; Renate Herzog, 77/957; Irmgard Kelter, 74/937; Helga Katharina Müller, 71/1107; Martin Mies, 69/1086; und Christa Arenz, 64/917. Die drei eifrigsten Radfahrer sind: Gerd Beyer mit 23 Radwanderungen und 950 Kilometern; Elisabeth Nechterschen, 22/915; und Walter Nechterschen 21/880. Sie alle erhielten zum Dank für ihre rege Beteiligung das Jubiläumsbuch des Hauptvereins "Festschrift 125 Jahre Eifelverein (1888-2013), Band 1" und eine Urkunde.

Die Versammlung wurde mit Gesang unter Gitarrenbegleitung von Uschi Degen offiziell beendet, aber viele blieben noch eine ganze Weile gemütlich beisammen.