Wanderfreunde trafen sich zur Adventsfeier
Sonntag, 01. Dezember 2013
Der Eifelverein Sinzig gestaltete heiter-besinnlichen Nachmittag

Mit dem alten Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" eröffneten die Sinziger Eifelfreunde am ersten Adventssonntag ihren festlich gestalteten Nachmittag im großen Saal der Winzergaststätte in Bad Bodendorf. Die stellvertretende Vorsitzende Renate Herzog begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und hieß alle willkommen.
  Sehr schön dekoriert hatten Doris Effelsberg und Karin Heßeler die Tische mit Tannengrün und roten Kerzen, Nüssen und allerlei Leckereien. Vorweihnachtliche Stimmung kam auf, als erst zaghaft, dann stärker, Advents- und Weihnachtslieder gesungen wurden. Bestens auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen.
  Alle ließen sich Kaffee und Kuchen gut schmecken. Der frohe Schall der Lieder wechselte ab mit heiteren Geschichten und Gedichten. Tradition und Moderne ergänzten sich hervorragend, sodass keine Langeweile aufkommen konnte.
  Vera Krämer trug die Geschichte "Interview mit dem Weihnachtsmann" gekonnt vor. Dabei kam die Frage auf: "Was macht der Weihnachtsmann, wenn das Fest vorbei ist?" Die überraschende Antwort auf diese Frage erregte viel Gelächter.
  Alfred Pohl las ein Gedicht von Loriot vor, in dem Adventsstimmung im Forsthaus mit schwarzem Humor verknüpft wurde, und das ebenso zum Lachen reizte. Auch zum Schmunzeln war ein Gedicht, das Hilde Lüttgen vortrug. Hier wurde geschildert, wie fehlendes Lametta für den Weihnachtsbaum in der Not durch silbrig eingefärbtes Sauerkraut ersetzt wurde.
  Die Zeit verging wie im Flug, und nun warteten die Wanderfreunde schon gespannt auf den Höhepunkt des Nachmittags, den Besuch des Nikolaus. Das Lied "Bald ist Nikolausabend da", wurde kräftig angestimmt. Aber es dauerte noch eine Weile, bis der heilige Mann den Saal betrat. Der Rentierschlitten des St. Nikolaus hatte Mühe gehabt, einen Parkplatz zu finden. Der Heilige hatte sein Goldenes Buch dabei und rief Wanderfreunde zu sich, die, wie Renate Herzog, hervorragende Arbeit für den Eifelverein geleistet hatten. Bei anderen wurde an lustige Begebenheiten bei den Wanderungen erinnert. Der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, persönlich die Weckmänner an die Anwesenden zu verteilen. Zum Abschied wurde dann das Lied "Leise rieselt der Schnee" gesungen.
  Ein schöner, heiter-besinnlicher Nachmittag ging zu Ende. Das umfangreiche Jahresprogramm 2014, das alle geplanten Wanderungen, Radtouren und Veranstaltungen des Vereins enthält, wurde noch verteilt. Inhalt und Gestaltung erhielten viel Lob. Es war schon dunkel draußen, als die Eifelfreunde den Heimweg antraten. Voller Vorfreude auf Weihnachten und auf viele schöne Wanderungen und Radwanderungen im Jahr 2014.
Verfasser:
Gerd Lüttgen, Eifelverein Sinzig