Auf dem Kölnpfad III
Samstag, 23. November 2013
Der Eifelverein Sinzig wanderte auf dem Kölnpfad von Rodenkirchen nach Müngersdorf

Am Samstagmorgen, dem 23. November 2013 trafen sich 20 Wanderfreunde des Eifelvereins am Bahnhof Sinzig, um von dort nach Rodenkirchen zu fahren.
  Der Wanderführer Guido Reckhaus führte sie am Rhein entlang, an der Rodenkirchener Brücke und den alten Fachwerkhäusern vorbei. Über die Weiden des Weißen Rheinbogens wanderten die Eifelfreunde durch den Grüngürtel zum Forstbotanischen Garten, der aus Trümmern des ersten und zweiten Weltkrieges aufgebaut wurde. Im Garten zückten alle erst einmal ihr Brot und etwas Erfrischendes. Weiter ging's über Klettenberg, am Decksteiner Fort sowie dem gleichnamigen Weiher, vorbei an römischen Anlagen durch den Stadtwald. Mit einem Blick auf das Geißbockheim und einige Fußballspieler auf diversen Plätzen liefen die Naturfreunde am Adenauer Weiher entlang auf schönen Wegen nach Müngersheim.
  Mit der Bahn fuhren sie in die Kölner Innenstadt, um in einem alten Gasthaus der Altstadt einzukehren. Gestärkt traten sie die Heimreise an und freuten sich auf die nächste Tour.