Jahresprogramm 2014 veröffentlicht
Dienstag, 19. November 2013
Der Eifelverein Sinzig lädt zum Wandern und Radfahren ein

Der Sinziger Eifelverein hat für 2014 wieder ein Wander- und Veranstaltungsprogramm vorgelegt, das sich sehen lassen kann. Mehr als 50 Ganztagswanderungen, 75 Halbtagswanderungen einschließlich der Gästewanderungen und zwei Mehrtagestouren mit insgesamt elf Wandertagen sind für das kommende Jahr geplant. Mit 15 Touren kommt auch das Radwandern in der wärmeren Jahreszeit nicht zu kurz. Gewandert wird dagegen das ganze Jahr. Ein Tagesausflug mit dem Bus nach Winterberg im Sauerland steht im Mai auf dem Programm.
  Bereits zum wiederholten Mal hat Karin Heßeler das Layout der farbigen Hochglanzbroschüre gestaltet und auch die umfangreichen Schreibarbeiten übernommen. Mit 45 Seiten ist das ansprechende Heft recht umfangreich. Die Planung und Koordination der vielen Touren lag in den Händen der Wanderwarte Wilfried Arenz und Hans Bauerkämper in Zusammenarbeit und Dank der Mithilfe der rund 20 Wanderführerinnen und Wanderführer. Die Radtouren plante wieder Walter Nechterschen in bewährter Weise. Verteilt wird das Jahresprogramm 2014 am 1. Dezember 2013 auf der Adventsfeier des Vereins, nicht anwesenden Mitgliedern wird ein Exemplar zugestellt.
  Bewährte und beliebte Strecken sind wieder im Programm, aber auch viel Neues gibt es zu sehen und zu erleben. Gewandert wird an den Wochenenden und donnerstags, Radtouren finden alle 14 Tage jeweils mittwochs statt. Zur eigenen Sicherheit besteht Helmpflicht. Die Wanderfreunde können sich 2014 auf ein sehr umfangreiches Programm freuen. Auch die Radtouren bieten eine ganze Reihe abwechslungsreicher Ziele wie Andernach und Hammerstein, Mehlem und Königswinter sowie Walporzheim und viele mehr. Auch nach Adenau und Ahrbrück gehen Fahrten, wobei ein Teil der Strecke mit der Deutschen Bahn zurückgelegt wird.
  Beim Wandern ist die Heimat immer beliebt: Gewandert wird auf dem Mühlenberg und der Mönchsheide, zur Landskrone und zur Bunten Stadt Linz und zu vielen anderen schönen Dörfern und Städten sowie am Weiberdonnerstag zum Umzug nach Oberbreisig. Wer will, geht dann kostümiert mit.
  Viel zu sehen und zu erleben gibt es bei den Ganztagswanderungen. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt mit einer Serie von Touren auf dem Kölnpfad; der Weg lädt nicht nur rund um Köln zum Wandern in der Natur ein. Er berücksichtigt auch kulturelle Aspekte und Sehenswürdigkeiten, führt zu historischen Bauten und vorbei an Naturschutzgebieten. Diese Wanderungen werden von Guido Reckhaus geführt.
  Wilfried Arenz setzt in mehreren Etappen die beliebten Wanderungen entlang eines Teils des Römerkanalwegs fort, der landschaftlich und geschichtlich sehr interessant ist. Diese Touren folgen dem Verlauf der antiken römischen Wasserleitung, die frisches Quellwasser aus der Eifel in das alte Köln der Römer, Colonia Agrippina, brachte. Ein weiterer Höhepunkt sind mehrere Wanderungen auf dem Rheinsteig mit seinen vielen atemberaubenden Ausblicken, die von Heinz Ax geführt werden. Aus der Vielzahl der Angebote seien hier noch genannt: eine Wanderung im Naturschutzgebiet bei Mendig verbunden mit einer Besichtigung und Führung im weithin bekannten Lava-Dom. Eine Rundwanderung durch den Kottenforst dürfte sehr interessant werden, bemerkenswert sind auch Touren auf dem neuen Ahrsteig. Besuche vom Eifelfest auf dem Mellerberg bei Kesseling, Krausbergfest bei Dernau, Prummetaatsfest in Ehlingen, am Nationalfeiertag zur Hütte Eifelblick bei Altenahr. Alle Feste mit geselligem Beisammensein und traditionell guter Bewirtung durch die Vereine. Nicht vergessen werden sollen die Ganztagstouren in der Wahner Heide zum Forsthaus Telegraph, dann ins Wiedbachtal, zur Wahnbachtalsperre, zum Siegwasserfall und auf dem Wacholderweg bei Ramersbach. Last, but not least wird auf die Tour auf dem Traumpfad "Förstersteig" und die Siebengebirgswanderungen hingewiesen.
  Die Mehrtagestouren im Jahr 2013 waren ein voller Erfolg. Viel Lob erhielten die Organisatoren für die gute Vorbereitung und Durchführung. Grund genug die Tradition im kommenden Jahr fortzusetzen. Im Mai 2014 führt zuerst eine Vier-Tage-Tour ins Hohe Venn, wo die Teilnehmer sich an der Blütenpracht der wilden Narzissen erfreuen können und mit den Wanderführern Walter Nechterschen und Martin Mies die geheimnisvollen Heide- und Moorlandschaften durchstreifen werden.
  Für September ist eine Wanderwoche in der Ferienregion Böhmerwald in Tschechien mit Wanderführer Hans Bauerkämper geplant. Dort wird in herrlicher Natur gewandert. Auch ein Ausflug zum Weltkulturerbe nach Cesky Krumlov mit seiner wunderschönen Altstadt wird geboten. Auf rechtzeitige Anmeldung für die beiden Mehrtagestouren und die Bustour nach Winterberg wird hingewiesen. Einzelheiten können dem Jahresprogramm 2014 entnommen werden. Auskünfte zu allen Wanderungen und Veranstaltungen erteilen der Vorstand und die Wanderführer des Eifelvereins Sinzig.
  Das Jahresprogramm ist eine gelungene Gemeinschaftsleistung aller an diesem Heft Beteiligten. Einzelheiten zum Wanderprogramm und zu den Radtouren werden regelmäßig in dieser Zeitung und auf der Homepage des Vereins veröffentlicht unter www.ev-sinzig.de Diese Website bietet noch viele weitere Informationen rund ums Wandern und über den Eifelverein Sinzig.
  Eine Wanderin, die schon lange im Verein Mitglied ist, meinte, nachdem sie die Wander- und Radfahrangebote studiert hatte: "Das Programm bietet ja für jeden etwas. Ich werde so oft wie möglich mitgehen!" Machen Sie es dieser Wanderin nach: Wandern und Radeln sie mit! Denn Wandern macht Spaß und ist gesund. Auch Gäste sind im Verein immer willkommen.
Verfasser: Gerd Lüttgen, Eifelverein Sinzig

Zum neuen Wanderplan