Rheinsteigetappe 13
Samstag, 12. Oktober 2013
Der Eifelverein Sinzig wanderte auf dem Rheinsteig von St. Goarshausen nach Kaub

Am Samstagmorgen trafen sich 24 Wanderfreunde des Eifelvereins am Bahnhof Sinzig, um sich auf den Weg nach St. Goarshausen zu begeben. Unter der Leitung von Wanderführer Heinrich Ax galt es, die sogenannte Königsetappe mit 900 Höhenmetern des Rheinsteige zu bewältigen.
  Gleich nach der Ankunft ging es steil hinauf zum Dreiburgenblick. Die Blicke der Wanderer richteten sich auf die Burg Katz zur Linken, Burg Maus zur Rechten und zu der gegenüberliegenden Burg Rheinfels. Alsbald wurde die Ortschaft Patersberg erreicht, wo es rasant hinab ging, um dann sofort wieder an Höhenmetern zu gewinnen bis zur Ortschaft Heide. Entlang schöner Häuser näherten sich die Eifelfreunde durch Feld und Wiesen sowie einer Sommerrodelbahn dem sagenumwobenen Loreleyfelsen. Bei der eingelegten Rast hatten die Wanderer die Gelegenheit, das Besucherzentrum, Souveniershops, Freilichtbühne, Aussichtspunkte oder eine Lokalität aufzusuchen. Über einen Weinlehrpfad und Weinberge lockte bereits der nächste Aussichtspunkt "Spitznack". Es lagen noch weitere Täler und Plateaus vor den Wanderern. In das Urbachtal verlief der Steig durch verwilderte Weinberge, über Fels und Treppen zur "Schanze" hinauf, dem höchst-gelegenem Punkt der Etappe. Auch hier war der Lohn eine traumhafte, grandiose Aussicht in den Hunsrück und ins Rheintal. Nun ging es zunächst dezent hinab. Entlang der Schönburg näherte man sich Kaub, dem Zielort.
  Nach einer geselligen und wohlverdienten Einkehr begaben sich die Wanderfreunde zum Bahnhof und trafen bei Einbruch der Dämmerung alle wohlbehalten in der Heimat ein. Alle hatten eine anspruchsvolle und schöne Wanderung mit vielen "Höhepunkten" erlebt.