Genusswanderung "Hilberath"
Sonntag, 30. Juni 2013
Der Eifelverein Sinzig wanderte von Altenahr nach Mayschoss

Am Sonntagmorgen trafen sich die Wanderfreunde, geleitet von Wanderführerin Christa Arenz, am Bad Bodendorfer Bahnhof.
  In Altenahr ankommend ging es auch gleich in die Höhe. Durch das Wildgehege, mit dem von den Wildschweinen aufgewühlten Boden, vorbei an dem Forsthaus, durch das liebliche Vischeltal gelangte die Gruppe über die Lindenallee zur dahinter liegenden Wasserburg Vischel.

Wandergruppe vor der Wasserburg Vischel

Der weinumrankte Torbogen hinter der Brücke über dem umgebenden Wassergraben, allerdings ohne Wasser, gibt dieser "Herrlichkeit" etwas Romantisches. Weiter über die Höhen und auf zur rustikalen Einkehr in Hilberath, wo sich die Wanderer sehr an dem Genuß der Speisen erfreuten. Ein Wiederkommen ist vorprogrammiert. Gestärkt wanderten die Eifelfreunde über leichte Hügel mit weitreichendem Blick bis ins Siebengebirge.
Weiter ins Naturschutzgebiet der Feucht- und Nasswiesen um die Swistbach-Quelle in der Nähe von Kalenborn. Entlang des Swistbaches, der als längster Bach im Einzugsgebiet Nordrhein-Westfalens gilt und in die Erft fließt, ging es bei schönstem Sonnenschein zurück nach Mayschoss.
  Am Ausgangspunkt ankommend waren sich alle einig: "Wir freuen uns auf die nächste Wanderung".

Wer ist denn hier schon müde ?