Natursteig Sieg 2., 3., 4. Etappe
Samstage, 06. ,15., 22. Juni 2013
Der Eifelverein Sinzig auf dem Natursteig an der Sieg

Die letzten Samstage der Wanderfreunde vom Sinziger Eifelverein waren dem Natursteig Sieg unter Leitung von Guido Reckhaus gewidmet.

Nach dem Start in Hennef vorbei am Allner See, entlang der Sieg mit einem Abstecher zum Dondorfer See haben die Freunde bei herrlichem Sonnenschein das idyllische Dorf Auel erreicht. Steil hinauf führt der Weg zum Gipfel des Stachelberges (210 m hoch), wo es eine Absprungrampe für Drachenflieger gibt. Weiter ging die Wanderung durch schöne schattenspendende Bachtäler auf dem Siegsteig bis ins Tal an der Bröl. Nach einer kurzen "regnerischen" Unterstellpause in der Nähe der Müschmühle haben sich die Überraschten in die nächste Waldschänke gerettet, wo es leckeres Mühlenkölsch gab. Fürs leibliche Wohl sorgte das Eierkuchenparadies in Hennef. Dort wieder begonnen erklommen die Eifelfreunde die Burg der Stadt Blankenberg.

Weiter ging's über den Siegsteig bis Eitorf mit einer genüsslichen Einkehr in einem Cafe. Über "Serpentinenwege" durch die von der Sonne durchleuchteten Wälder erwanderte die nächste Gruppe die lieblichen "Weidenhügel" bei Hatzfeld und Merten, die ans Allgäu erinnern. Nach einem kurzen Halt am dortigen Augustinerkloster folgten die Begeisterten dem alpinen Steig mit Blick auf die Sieg. Die denkmalgeschützte Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter Gottes " neben dem Kloster mit den eisengeschmiedeten Beschlägen am Tor musste unbedingt besichtigt werden.

Nach der wohlverdienten Einkehr in einem Biergarten fuhren die Eifelfreunde zufrieden zurück und waren sich der nächsten Siegsteig-Etappe sicher.