Siegauen und Natursteig Sieg
Samstage, 20. + 27. April 2013
Der Eifelverein Sinzig von Beuel nach Hennef

Am vorletzten April-Samstag machten sich die Wanderfreunde vom Sinziger Eifelverein auf von Bonn-Beuel entlang am Rhein in Richtung Sieg unter Leitung von Guido Reckhaus.
  Der erste Höhepunkt war die Doppelkirche in Schwarz-Rheindorf. Weiter ging es zum Kemper Werth, eine Landzunge zwischen Rhein und Sieg, bis zur alten Siegfähre (Gierfähre = kommt durch die Seilführung ohne Motor aus), die die Wanderer ans andere Ufer brachte. Nach einer kurzen Rast im alten Fährhaus wanderten sie durch die Siegauen, vorbei am Hafen Monheim, Bergheim entlang der Sieg zum Sieglarer See nach Siegburg.
  Hier startete am folgenden Samstag die 1. Natursteigetappe Sieg. Nach einem kleinen Siegburger Stadtrundgang sahen sich die Eifelfreunde die Benedikter-Abtei auf dem Michaelsberg an. Weiter zur Sankt Serviatuskirche, die den ehemaligen Klosterschatz der Abtei St. Michael beherbergt, einen der bedeutendsten romanischen Kirchenschätze. Auf dem Marktplatz mit Kriegerdenkmal, einem Pranger und der "Schutzmantelmadonna" (Bronzeskulptur) kamen auch die geschichtlich interessierten Wanderer auf ihre Kosten. Weiter auf dem Natursteig Sieg ging es zum Mühlengraben bis zum Kloster Seligenthal, dem ersten Franziskanerkloster nördlich der Alpen. Von hier aus erklimmten die geübten Naturfreunde den sehr steilen Anstieg zu Wahnbachtalsperre, einer großen Trinkwasserversorgung für den Köln/Bonner Raum. Hier konnten sie sich beim "Bilder schießen" und entdecken der Talsperre ein wenig ausruhen.

Über die Weingartsgasse und Wanderung an der Sieg bis zur Mündung des Hanfbaches kamen sie dem Ziel immer näher. Nach der wohlverdienten Einkehr in Hennef fuhren die Eifelfreunde zufrieden zurück.
Auf zur nächsten Natursteig Sieg - Etappe.