Auf zur Baumblüte
Sonntag, 21. April 2013
Der Eifelverein Sinzig von Miesenheim nach Güls

Am Sonntag morgen starteten die Wanderfreunde ihre Tour in eine ganz andere Richtung. Auf zur Baumblüte in der Nähe von Mülheim-Kärlich. Nach der Bahnfahrt stiegen die 15 Wanderer in Miesenheim aus, um unter der Leitung von Christa Arenz über leichte Hügel dem Gebiet des Streuobstwiesenweges entgegen zu gehen.

Ein leicht bedeckter Himmel machte die Wanderung über die Fläche sehr angenehm. Weite Blicke über das Neuwieder Becken boten sich an. Buschwindröschen, die gelben Himmelschlüssel-blumen und sogar Brunnenkresse an einem Bächlein am Rheinhöhenweg wurden beobachtet. Herrlich! Nach einem leichten Anstieg zeigte der Frühling seine ersten Obstbaumblüten. Wunderschön waren die hell- und dunkelrosa blühenden Pfirsichbäume zu sehen. Die Kirschen brauchen noch ein wenig Sonne. Die Gedanken, hier müssen wir noch einmal herkommen, lagen nahe. Eine Wiese bei Rübenach bot einen Rastplatz nach Picknickart. Die mitgenommene Unterlage ausgepackt, darauf gesetzt und das Butterbrot verspeist. Noch ein Tee dazu und ein Tüte mit Süßigkeiten an die Naschkatzen verteilt. Von hier aus ging's leicht abwärts bis sich von den Terrassen ein fantastischer Blick auf die Mosel und Güls ergab. Selbst Ehrenbreitstein war zu sehen.
  Im Ort Güls angekommen teilten sich die Wanderfreunde je Geschmack; der eine ins Cafe, die andere auf in eine Gaststube. Gestärkt und zufrieden trafen sich alle wieder am Bahnhof, um nach Sinzig zurück zu fahren. Welch ein schöner Wandertag.