Dem Frühling entgegen
Samstag, 13. April 2013
Der Eifelverein Sinzig wanderte über den Petersberg

Schon früh starteten 14 Wanderfreunde unter Führung von Guido Reckhaus die weiterführende Tour von Königswinter.
  In Serpentinen und immer wieder kleinen Verschnaufpausen erklommen die Wanderer den Petersberg. Oben angekommen, nach dem Blick auf die Löwenburg und dem Ölberg umrundeten die Begeisterten das imposante Gebäude und genossen bei schönstem Wetter den weiten Blick in die Eifel und Kölner Bucht.

Nun ging's auch wieder runter, vorbei an Kloster Heisterbach mit einen Abstecher auf zum Weilberg. Hier hatten die Wanderfreunde einen Einblick in den Gesteinsaufbau des stillgelegten Steinbruches. Von hier aus dem Frühling entgegen wurden immer wieder die sich anbietenden Aussichtsmöglichkeiten über den Rhein in die Weiten angesteuert. Super passend für eine Brotzeit. Schroffe und steil herabfallende Felswände, die kleinen bunten Blüten im zarten Grün, der Dornheckensee waren bewundernswert. Auch die einzelne Erhebung, die Rabenlay mit ein paar Bäumen darauf fällt von einigen Standpunkten immer wieder ins Auge.
  So langsam ging's abwärts durch Küdingshoven, Limperich, am Rheinufer entlang auf zur Rast nach Beuel. Frisch und munter machten sich die Eifelfreunde auf dem kürzesten Weg zum Bahnhof, dem Ziel entgegen.