Der Eifelverein Sinzig wanderte entlang der Nette
Wanderführer: Rudolf Hochstädter
Oster-Montag, 01. April 2013

Mit Begeisterung haben die Sinziger Wanderfreunde den sonnigsten Ostertag in der Hocheifel genossen. Von Hohenleimbach gestartet ging's durch ein Tal vorbei an dem Ursprung der Nette. Weiter über traumhafte Wanderwege in den angrenzenden Wäldern entlang dieses immer breiter werdenden Baches. Über eine Brücke spazierend bestaunten sie die folgende kleine Siedlung Nettehöfe. Nach einem Anstieg hinauf mit Blick ins Tal, in dem Hausten und Moorwiesen liegen, bot sich die Mittagsrast in einer Holzhütte an. Noch ein paar Bonbons verteilt ging's gestärkt weiter über immer wieder schneebedeckte Pfade zur Kreuzkapelle auf dem Kalvarienberg bei Kempenich. Diese, auch als Kreuzwäldchen bekannte Pilgerstätte hat schon etwas Sehenswertes. Am Hommeshof vorbei, die Anhöhe bei Lederbach in Sicht, auf schmalen Steigen kamen die Wanderer wieder ins Tal nach Hohenleimbach. Dort im Landgasthof in der Sonne sitzend beendeten sie ihre tolle Tour, mit dem Gedanken, auf zur nächsten.