Auf der "Schäl Sick" zur Löwenburg
Samstag, 16. März 2013
Der Eifelverein Sinzig wanderte zur Löwenburg

Wie immer gut gelaunt trafen sich 14 Sinziger Eifelfreunde zu einer weiteren Winterwanderung geleitet von Wanderführer Guido Reckhaus am Sinziger Bahnhof, um mit Bahn und Fähre die Wanderung von Bad Honnef nach Königswinter zu starten.

Gruppenfoto der Wandergrupe an der Löwenburg

Auf dem ansteigenden Weg durch die Stadt passierten sie die Martinskapelle. Am Selhof vorbei, rechts ab auf dem in die Höhe windenden Rheinsteig in Richtung Leyberg, den Sonnenstrahlen entgegen, die gegen die dicke Wolkendecke ankämpften. Den spitzen und steinigen, mit Schnee und Eis bededeckten, Gipfel des Leyberg zu erklimmen war so eine Sache. Zwei mußten es tun! Von oben bot sich ein herrlicher Blick über's Siebengebirge, Eifel bis Köln. Von immer wieder "Schneeduschen" (Schnee der von den Bäumen fiel) überrascht setzen die Wanderfreunde den Weg am Krüppel vorbei auf dem Kölner Weg zum Stellweg (Forstweg ) fort. Dieser nicht ganz so beschwerliche Weg führte über die Frühmesseiche zur Wehrhütte. Hier, vor dem Erreichen des Löwenburger Hofes noch mal Rast gemacht und das Butterbrot verputzt. Weiter gestärkt nach der Einkehr im vielbesuchten Hof waren die meisten nach dem Aufstieg vom weit umschweifenden Blick der Löwenburg begeistert. Der Kölner Dom war zu sehen! Nun ging's über den Wanderweg der Deutschen Einheit, am Geisberg und Milchhäuschen vorbei, die Wolkenburg und Drachenburg immer im Blick.
  Über Königswinter mit der Fähre nach Mehlem und der Bahn zurück zum Ziel. Wieder war's ein schöner Wandertag.