Winterzauber im Ahrgebirge
Sonntag, 10. Februar 2013
Der Eifelverein Sinzig wanderte zum Krausberg

Zu einer Winterwanderung traf sich eine Gruppe von Eifelfreunden am Karnevalssonntag. Bei herrlichem Sonnenschein, einer Seltenheit in diesem Winter, machten sich 16 Wanderer unter der Leitung von Renate Herzog auf den Weg. Von Bad Bodendorf fuhr man mit der Ahrtalbahn bis Ahrweiler Markt. Von dort ging es dann zu Fuß durch die Stadt Ahrweiler bis zum Kloster Kalvarienberg. Hier mündet ein kleiner Bach in die Ahr, dem die Wanderfreunde ein Stück weit aufwärts folgten. Der Pfad stieg nun an und mit zunehmender Höhe wurde der pulvrige Schnee mehr. In den Bergen der Ahreifel hält sich der Winter länger als in den Tälern.

Die Wanderfreunde erfreuten sich an der verschneiten Landschaft

Schließlich wurde die Antonius-Kapelle erreicht, die schon recht hoch gelegen ist. Hier freuten sich alle über eine wohlverdiente Rast. Blauer Himmel und Sonnenschein, der Wald tief verschneit und glänzende Schneekristalle auf den Zweigen boten ein schönes Bild; die Fichten trugen Hauben aus Schnee. Dann ging es noch ein Stück bergauf und auf dem Kamm weiter bis zu einer Stelle, wo Waldwege aus allen Richtungen zusammentreffen, bei Wanderern auch als Dernauer Platz bekannt. Von dort zeigte die Wanderführerin der Gruppe den Weg zur Krausberghütte hoch über Dernau. Bereits viele Wanderer hatten sich dort eingefunden, die Sinziger Eifelfreunde gesellten sich zu einer zünftigen Einkehr dazu. Als es Zeit zum Aufbruch war, sammelte sich die Gruppe wieder und wanderte den Krausberg abwärts zum Aussichtspunkt Kreisstadtblick. Von hier bietet sich eine wunderschöne Fernsicht ins Ahrtal. Es folgte ein Serpentinenweg, über den man ins Heckenbachtal und dann noch weiter ins Tal nach Walporzheim gelangt.
  Hier ging diese Tour zu Ende, bei der besonders die verschneiten Wälder begeistert hatten. Mit der Bahn fuhren die Eifelfreunde dann zurück nach Bad Bodendorf, wo sich alle herzlich verabschiedeten.