Besuch von Nikolaus, Knecht Ruprecht und einem Engel
Sonntag, 02. Dezember 2012
Die Adventsfeier des Sinziger Eifelvereins war sehr gut besucht

SINZIG. Pünktlich zum 1. Advent veranstaltete der Eifelverein Sinzig eine Adventsfeier für seine Mitglieder und Gäste. So zahlreich kamen die Wanderfreunde in die Winzergaststätte in Bad Bodendorf, dass es recht eng wurde. Aber ein abwechslungsreiches Programm ließ manche Unbequemlichkeit vergessen. Gleich zu Beginn wurde ein altes Weihnachtsleid angestimmt, gekonnt auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen.
  Besinnliche Gedichte wechselten mit stimmungsvollen Liedern und Geschichten ab. Viel Anklang fand eine lustige Geschichte, der die meisten der rund 70 Eifelfreunde aufmerksam folgten, als Vera Krämer diese vorlas. Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Die Gäste waren bestens versorgt mit Kaffee und Kuchen und Getränken. Die stellvertretende Vorsitzende Renate Herzog leitet die Feier und Begrüßte alle Anwesenden aufs Herzlichste und freute sich über die rege Beteiligung. Freude kam auch auf, als wieder gemeinsam kräftig gesungen wurde.
  Höhepunkt und Überraschung dieses Adventsnachmittags war das Erscheinen des Heiligen Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht und einem niedlichen kleinen Engel.

Weihnachtlicher Besuch beim Eifelverein.
Da der echte Nikolaus nicht überall persönlich erscheinen kann, hatte er als seine Stellvertreterin Ruth Weber gesandt, begleitet von Doris Effelsberg als Knecht Ruprecht und dem Engel Agnes Wilden. Edel waren die Roben und das Outfit von allen Dreien: Eine gelungene Überraschung. Schließlich wurden noch traditionell die Weckmänner verteilt und die schöne Feier neigte sich dem Ende zu. Es war draußen schon dunkel, als die Wanderfreunde zum Abschied gemeinsam "Stille Nache, heilige Nacht" sangen. Ein gelungener Nachmittag und eine schöne Feier. Aus der überaus guten Beteiligung hat der Verein seine Lehren gezogen: die nächste Veranstaltung wird in einem größerem Saal stattfinden. Zu bemerken ist noch, dass auf dieser Feier die Wanderpläne 2013 verteilt wurden. Ein abwechslungsreiches Angebot erwartet auch in 2013 alle Mitwanderer. Das Wanderprogramm ist eine Gemeinschaftsleistung von Karin Heßeler, Wilfried Arenz, Hans Bauerkämper und allen Wanderführerinnen und Wanderführern.