Die Herbstsonne verwöhnte die Wanderer
Samstag, 20. Okt. 2012
Der Eifelverein Sinzig durchstreifte das Wachtberger Ländchen

In einer Sinfonie von Farben zeigte sich der herbstliche Wald: Rot und viele Schattierungen von Gelb und Braun leuchteten in einem harmonischen Farbenspiel. Eine kleine Schar des Sinziger Eifelvereins verbrachte einen Tag in der Natur und war davon begeistert. Die Gruppe wurde angeführt von Guido Reckhaus; 24 Kilometer waren an diesem Tag zu bewältigen. Um es vorwegzunehmen: Alle elf Eifelfreundinnen und Eifelfreunde haben diese Herausforderung bestanden und waren glücklich und stolz auf ihre Leistung.

Die Wanderfreunde waren gut in Form

Zuerst ging es mit Bahn und Bus bis Mehlem, wo die Wanderung mit einem kleinen Aufstieg nach Ließem begann. Gewandert wurde im Drachenfelser und Wachtberger Ländchen. Drei Täler mit drei Bächen wurden auf der abwechslungsreichen Tour durchquert: Mehlemer Bach, Lannesdorfer Bach und Godesbach eilen alle dem Rhein zu. Die Gruppe folgte dem Wachtberg-Rundweg, örtlichen Wanderwegen und dem Rheinhöhenweg, die alle gut markiert waren. Am Wege lag eine Palette hübscher Ortschaften wie Heiderhof, Pech und Berkum. Ein Höhepunkt der Tour war die romantische Wasserburg Odenhausen, von einem Graben und einem kleinen Park umgeben. Sie befindet sich in Privatbesitz. Reich an Abwechslung zeigte sich die ganze Wanderung. Wälder und Wiesen, ein Golfplatz und abgeerntete Felder wurden gut gelaunt durchwandert. Schließlich wurde der Rodderberg erreicht, ein vor langer Zeit erloschener Vulkan, heute ein interessantes Naturschutzgebiet. Umgeben von ausgedehnten Weiden, auf denen Pferde und Schafe grasten, befindet sich hier ein Zentrum für den Reitsport.

Schafe grasten auf dem Rodderberg

Die Eifelfreunde hatten sich nun dort eine gesellige Einkehr verdient und ließen sich in einem Biergarten nieder. Obwohl bereits Oktober, war es angenehm in der hellen, warmen Herbstsonne zu sitzen. Zum Schluss folgte noch der Abstieg vom Rodderberg nach Mehlem, wobei sich ein eindrucksvoller Fernblick auf das Rheintal, den Drachenfels und das Siebengebirge eröffnete. Mit Bus und Bahn ging es dann zurück nach Sinzig. Eine ausgedehnte, erlebnisreiche Wanderung ging dort zu Ende. Ein schöner Tag für alle Teilnehmer.