Sommerwandern kann sehr vielfältig sein
18. und 26. August 2012
Der Eifelverein Sinzig wanderte zur Tomburg und zum Mellerbergfest

Zwei Wanderungen des Sinziger Eifelvereins zeigten sich vom Wetter her sehr unterschiedlich: Bei der ersten Tour war es heiß, aber schattige Wälder spendeten kühlen Schatten, eine Woche später dann war es regnerisch. Doch der alte Wandererspruch traf auch hier wieder einmal zu: "Mit der richtigen Kleidung ist jedes Wetter schön."
  Bei der ersten Samstagswanderung zeigte Wanderführer Guido Reckhaus den Eifelfreunden den Weg von Kreuzberg an der Ahr bis nach Rheinbach. Beim Wandern durch das Vischeltal begleitete ein plätschernder Bach die Gruppe auf einem längeren Abschnitt. Hier stieg der Pfad nur mäßig an. Im hübschen Ort Hilberath erfrischten sich die Wanderer bei einer Einkehr und besuchten in Todenfeld die bemerkenswerte Kapelle St. Hubertus, die neben uralten Reliquien noch weitere wertvolle Kleinodien enthält. Schließlich wurde die Burgruine Tomburg erreicht, und es war Zeit für eine große Mittagsrast auf dem Burggelände: Getränke und Verpflegung hatte man in den Rucksäcken mitgebracht. Es machte Freude, an diesem historischen Ort zu rasten. Die Anfänge der Höhenburg gehen bis ins Jahr 900 zurück. Der alte Bergfried erhebt sich auch heute noch weit sichtbar übers Land und ist sogar von der Autobahn aus zu sehen. Auf dem weiteren Weg wurde bei Rheinbach ein schöner, alter Park mit mächtigen Baumriesen durchwandert. In Rheinbach fand die abwechslungsreiche Tour dann einen geselligen Abschluss. Mit der Bahn ging es über Bonn zurück nach Hause.
  Acht Tage später hatte Renate Herzog die Wanderführung zum Mellerbergfest bei Kesseling. Anders als in der Woche zuvor, war es an diesem Sonntag regnerisch mit einzelnen Schauern, was der guten Laune kaum Abbruch tat. Von Walporzheim aus wurden die tiefen Bergwälder des Ahrgebirges durchwandert und nach einem Abstieg ins Tal der kleine Ort Staffel durchquert, bekannt durch seine alte Lüfthildis-Kapelle mit der wertvollen Madonna. Nun erfreuten die Auen des Staffeler Baches die Eifelfreunde, und nach einem längeren Anstieg wurde der Festplatz Mellerberg erreicht. Fleißige Helfer des Kesselinger Eifelvereins versorgten hier die zahlreichen Gruppen aus nah und fern aufs Beste mit leckeren Speisen und Getränken. Zur Begrüßung wurde ein Schnäpschen kredenzt. Auch die selbst gebackenen Kuchen waren vorzüglich. Die Wanderer aus Sinzig verbrachten hier zwei heiter-gesellige Stunden. Während man in den vergangenen Jahren immer im Freien gesessen und gefeiert hatte, nahmen an diesem Sonntag die meisten Gäste in der geräumigen Hütte Platz, da draußen ab und zu ein Regenschauer niederging. Schließlich war es Zeit zum Aufbruch und die muntere Schar folgte dem Wanderweg, der über Kesseling nach Ahrbrück führte, von wo man mit der Ahrtalbahn zurück nach Bad Bodendorf fuhr.
  Die beiden so unterschiedlichen Sommerwanderungen haben den Teilnehmern viel Freude und Entspannung gebracht. Wandern kann man wirklich das ganze Jahr hindurch und bei jeder Witterung. So kann man im Wandel des Wetters und der Jahreszeiten die Natur in ihrer Vielfalt und Schönheit erleben.