Kleinere Wanderungen kommen gut an
Donnerstag, 14. Juni 2012
Der Eifelverein Sinzig veranstaltet auch Kurwanderungen

Rotweinwanderweg, Ahrauen und ein geselliges Beisammensein prägten eine Donnerstagswanderung des Sinziger Eifelvereins. Jeden Donnerstag stehen kleinere Nachmittagstouren auf dem Programm des Vereins, während der wärmeren Jahreszeit auch als Kurwanderungen von Bad Bodendorf aus. Freundliche Wanderführer begleiten die Gruppen, Geselligkeit und entspanntes Wandern kommen nicht zu kurz. Auch Gäste sind immer herzlich willkommen. Dabei konzentriert man sich auf den näheren Bereich unserer Heimat, wie Ahrufer und Mühlenberg, die bunte Stadt Linz und die Umgebung von Walporzheim und Ahrweiler. An Samstagen und Sonntagen werden dagegen bei weiter entfernten Zielen auch größere Wanderungen unternommen, alle vierzehn Tage zusätzlich noch eine kleine Sonntagstour. Mehr als 120 Wanderungen werden pro Jahr angeboten, hinzu kommen noch viele Radwanderungen und einige Mehrtagestouren.

Die Teilnehmer der Kurwanderung am 14.06.2012

An diesem Tag traf sich die Gruppe in Bad Bodendorf unter der Leitung von Renate Oldenschläger (zweite von rechts), einer erfahrenen Wanderführerin. Ein kleiner Aufstieg brachte die Eifelfreunde auf dem Rotweinwanderweg durch ein Wäldchen und vorbei an Streuobstwiesen bis nach Lohrsdorf. Auf einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer wurde dort die Ahr überquert und bis Ehlingen gewandert, wo sich eine zünftige Einkehr anschloss. Ein erfreulicher Anlass war zu feiern: Mitwanderin Christa Arenz hatte erst vor ein paar Tagen ihren 70. Geburtstag vollendet. Lustige Gedichte wurden vorgetragen und Lieder angestimmt, trefflich auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen. Alle Wanderfreunde gratulierten herzlich und kleine Geschenke wurden überreicht. Schöne Stunden für die große Gruppe, die dann gut gelaunt gemeinsam durch die Ahrauen nach Bad Bodendorf zurück wanderte.