Vom Tal der Ahr zu reizvollen Ausblicken
Sonntag, 10. Juni 2012
Der Eifelverein Sinzig unterwegs zwischen Mayschoß und Altenahr

Mohrenkopf und Ümerich, Burg Are und ein Stück Rotweinwanderweg bildeten den Rahmen einer Wanderung des Sinziger Eifelvereins mit Guido Reckhaus als Wanderführer. Die Gruppe traf sich in Bad Bodendorf, und mit der Ahrtalbahn wurde dann der Weinort Mayschoß erreicht, der Startpunkt der Tour. Durch Weinberge führte der Weg bergauf bis zum Waldrand und einem Pfad, der noch weiter aufwärts zum Mohrenkopf führte. Nach einer Weile war dann einer der Höhepunkte der Wanderung erreicht: der Berg Ümerich, der sich hier auf 311 Meter erhebt. Auf dem Gipfel befindet sich eine kleine Plattform, die einen atemberaubenden Rundumblick gewährt: Tief unten erstreckt sich das Ahrtal, Mayschoß und auf einer Anhöhe die Saffenburg. Blickt man in andere Himmelsrichtungen, kann sich das Auge satt an allem Schönen sehen, sogar die Ausläufer des Siebengebirges erblickt man von hier oben bei guter Sicht. Dieser Aussichtspunkt beeindruckte selbst Wanderer, die schon viel gesehen hatten.

Rast an der Hütte Eifelblick bei Altenahr

Aber die Tour hatte noch viel mehr zu bieten. Wanderführer Guido Reckhaus lenkte die Gruppe jetzt weiter über gewundene Waldwege bis zur Hütte Eifelblick auf einer Höhe oberhalb von Altenahr. Hier war jetzt eine ausgiebige Pause und Rast angesagt. Wie gut, dass die Eifelfreunde Verpflegung in ihren Rucksäcken dabei hatten, denn Wandern schenkt einen guten Appetit. Nach dem Aufbruch folgte die Gruppe ein Stück dem bekannten Rotweinwanderweg. Vorbei an einem großen Kreuz und durch einen Torbogen ging es zur Aussichtsplattform der Burgruine Are; die einst mächtige Burg wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Auch von hier wieder ein schöner Rundumblick. Einige Zeit später wurde unten im Tal die Rotweinmetropole Altenahr erreicht. Die Eifelfreunde besuchten die denkmalgeschützte Pfarrkirche Mariä Verkündigung und erfreuten sich an den eleganten gotischen Gewölben, an den in schönem Blau und Rot leuchtenden Fenstern und der Stille des Raumes.
  Ein leichter Aufstieg führte hoch zur Bergstation der stillgelegten Sesselbahn auf dem Ditschhardt. Reizvolle Wege wurden auf diesem Berg durchwandert und das Vischeltal erreicht, dem die Gruppe ein kurzes Stück folgte. Bei den ersten Häusern von Kreuzberg wechselten die Eifelfreunde auf einen erst grasbewachsenen und dann felsigen Saumpfad, der Ausblicke auf die Ahr und den Radweg zu bieten hatte.

Ein Teil der Gruppe genießt die Aussicht
Bald darauf erreichte die Gruppe wieder Altenahr, das Ziel dieser anspruchsvollen Tour. Fröhlich sammelten sich alle Mitwanderer zu einer Einkehr in einem Gartenlokal und verbrachten noch eine gesellig-schöne Zeit zusammen, ehe die Bahn sie zurück nach Bad Bodendorf brachte.