Wanderfreuden in winterlichen Wäldern
Samstag, 11. Februar 2012
Der Eifelverein Sinzig erkundete Forsten um Ramersbach und Walporzheim

Warm gekleidet widerstand eine große Gruppe des Sinziger Eifelvereins dem strengen Frost. Vereiste Bäche und verschneite Waldwege, einsame Wegkreuze und mächtige Baumriesen waren Glanzpunkte einer winterlichen Wanderung.
  Von Bad Neuenahr aus begleitete Wanderführer Guido Reckhaus die Eifelfreunde über den Weinort Bachem hoch in die Wälder des Bachemer Tales. Stetig stieg nun der Weg an, bis schließlich Ramersbach erreicht wurde, das auf einer Höhe von rund 500 Metern liegt. Auf dem Pfad zum Landschaftspunkt "Häuschen" musste noch eine weitere Steigung bewältigt werden. Eindrucksvoll hier oben die stillen Wälder mit den uralten, hoch aufragenden Buchen, auch Fichtenschonungen boten Abwechslung. Beeindruckt waren die Wanderfreunde von der unberührten Natur, die sich ihnen hier zeigte. Heiter und fröhlich war die Stimmung in der Gruppe, lebhaft teilweise die Unterhaltungen und Gespräche. Nach einem guten Stück Wegs wurde das Schwarze Kreuz erreicht, ein Gedenkkreuz mitten im Wald gelegen.

Beim Schwarzen Kreuz sammelte sich die Gruppe

Hier sammelte sich die Gruppe und stärkte sich mit heißen Getränken und leckeren Happen aus den Rucksäcken. Mit frischer Kraft ging es dann weiter. Ein markanter Punkt wurde bald passiert: der Steinthals-Kopf. Jetzt führte die Route bergab und die Wanderer erfreuten sich an dem eindrucksvollen Ausblick von der Höhe ins Ahrtal auf Walporzheim und Ahrweiler. Als schließlich Walporzheim an der Ahr vor ihnen lag, war das Ziel der anspruchsvollen Tour erreicht.
  Alle Mitwanderer hatten die Strecke gut bewältigt und Freude am Wandern und an der Natur erlebt. Eine urige Einkehr schloss den schönen Tag ab und gut gelaunt saßen die Wanderfreunde noch zusammen. Schließlich trat man mit der Deutschen Bahn die Heimfahrt an.