Landskrone bot Panoramablick
Samstag, 28. Januar 2012
Der Eifelverein Sinzig wanderte von Sinzig nach Bad Neuenahr

Sinzig. Ahrauen, weite Ausblicke und ein Stück vom Rotweinwanderweg ließ eine Gruppe des Sinziger Eifelvereins bei einer Samstagstour auf sich wirken. Wander führer Guido Reckhaus startete mit den Eifelfreunden in der Barbarossastadt Sinzig und folgte auf dem Ahruferweg erst dem Lauf der Ahr. Auch hier im Heimat bereich war das Wandern wegen der vielgestaltigen Landschaft mit ihren Wiesen, Gehölzen und dem munteren Fluss sehr abwechslungsreich. Kleine Brücken, Stromschnellen und ruhige Abschnitte folgten im bunten Wechsel. Als Lohrsdorf durch quert war, schloss sich der teils steile Aufstieg zum Berg Landskrone an. Das Gipfelkreuz dort steht immerhin in einer Höhe von rund 270 Metern.

Blick von der Landskrone Richtung Berkum im Mai 2011

Belohnt wurde die Anstrengung durch weite Fernblicke bis zur Burg Olbrück und zum Siebengebirge jenseits des Rheines und ins weite Eifelland. Eine kleine Rast war nun willkommen, Erinnerungsfotos wurden gemacht.

Wandergruppe auf dem Plateau der Landskrone - es folgt der Abstieg

Besucht wurde auch die idyllisch gelegene Maria-Hilf-Kapelle an der Westflanke des Berges. Frisch renoviert zeigte sich das historische Kleinod in seiner ganzen Schönheit. Steil war auch der Abstieg hinunter nach Heppingen. Von dort folgte der Wanderführer mit seiner Gruppe dem Rotweinwanderweg. Auch von hier hatte man reizvolle Blicke über die Stadt Bad Neuenahr mit ihren Dächern und Kirchtürmen bis jenseits der Ahr. Eine gesellige Einkehr war nach dem Erleben von Natur und Kultur nun willkommen. Dann brachte ein Linienbus einen Teil der Gruppe zurück nach Sinzig, einige Eifelfreunde entschlossen sich, auch noch entlang der Ahr zurück zu wandern. Alle waren sich einig, wieder bei einer gelungenen Tour dabei gewesen zu sein.