Fröhliches Wandern an Silvester
Samstag, 31. Dezember 2011
Der Eifelverein Sinzig schloss das Jahr 2011 zünftig ab

Sinzig. Mit einer Wanderung und einem Umtrunk im Freien beendete der Sinziger Eifelverein ein erfolgreiches Wanderjahr. Am Silvestermorgen traf sich eine große Gruppe von Eifelfreunden am Sinziger Bahnhof, um noch gemeinsam ein paar schöne Stunden im alten Jahr zu verbringen.

Wanderführerin Martha Becker begleitete die Wanderfreunde auf einen der Sinziger Hausberge, den Ziemert. Gut gelaunt war die Stimmung in der bunten Wandererschar trotz Regenwetter. Die alte Wandererweisheit bewahrheitete sich wieder einmal: Mit der richtigen Kleidung wird jedes Wetter gut.
  Über nass glänzende Waldwege ging es Richtung Mönchsheide. Winterruhe herrscht jetzt im Wald, aber munter waren die Unterhaltungen in der Gruppe. Hainbuchen hatten ihr bunt gefärbtes Laub noch nicht abgeworfen und bildeten zusammen mit immergrünen Fichten kolorierte Farbinseln zwischen dunkler gefärbten Ästen und Stämmen. Beim Schauen über die Freifläche der Mönchsheide verlor sich der Blick an ihrem Rand im nebligen Dunst. Nun ging es wieder zügig voran und nach einer Weile wurde die Ziemert-Hütte erreicht.
  Wilfried Arenz und Marianne Mies hatten hier am Waldrand einen kleinen Umtrunk vorbereitet, auch ein herzhaftes Brötchen und Gebäck stand bereit. Wandern macht hungrig und es schmeckte allen bestens. Lange hatte diese Hütte kein so heiteres Trüppchen mehr beherbergt. Eine Mitwandererin meinte: "So gut kann es auch nur in der freien Natur schmecken." Gut gestärkt machten sich die Wanderfreunde auf den jetzt nur noch kurzen Weg zur Stadt Sinzig und wünschten sich gegenseitig einen "guten Rutsch ins neue Jahr".
  Man freute sich, denn auch im Jahr 2012 bietet der Sinziger Eifelverein wieder eine große Zahl von kleineren und größeren Wanderungen und Radtouren an.