Adventsfeier der Wanderfreunde
Sonntag, 04. Dez. 2011
Der Eifelverein Sinzig gestaltete einen stimmungsvollen Nachmittag

Vorweihnachtliche Stimmung zauberten Lieder und kleine Geschichten, die festliche Dekoration und eine gemütliche Kaffeetafel in den Gesellschaftsraum der Cäciliahütte. Wie es schon seit vielen Jahren Tradition beim Sinziger Eifelverein ist, trafen sich Mitglieder und Gäste am zweiten Adventssonntag zu einem festlich gestalteten Nachmittag. Die stellvertretende Vorsitzende Renate Herzog begrüßte die wieder zahlreich erschienenen Eifelfreunde. Gleich zu Beginn stimmte man sich mit dem alten Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" auf das Beisammensein ein.

Musik und Gesang verbreiteten eine festliche Stimmung, bestens begleitet von Ursula Degen auf der Gitarre und Walter Nechterschen an der Ziehharmonika. In bunter, abwechslungsreicher Reihe folgten wunderschöne alte Lieder und unterhaltsame kleine Geschichten, vorgelesen von Margret Rolser, Renate Herzog und Hilde Lüttgen. Vera Lörcks trug eine Geschichte vor, die viel Heiterkeit erzeugte. Da ging es um einen selbst gebastelten, automatisch drehenden Christbaumständer. Nur, dass dieser aus der Kontrolle geriet, und an Heiligabend den Weihnachtsbaum zum rasanten Drehen und Abheben brachte. Wenn auch die Wanderschuhe heute im Schrank blieben, war wandern doch eines der Themen an diesem Tag. Und erfreut zeigten sich alle, als eine Broschüre mit dem neuen Wanderprogramm für das erste Halbjahr 2012 verteilt wurde. Es war unter eifriger Zuarbeit der Wanderführerinnen und Wanderführer von Wilfried Arenz und Karin Heßeler erstellt worden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Informationsmaterial ausgehändigt: Im September 2012 plant die Ortsgruppe eine Mehrtagesfahrt ins Isergebirge in Tschechien. Geboten werden dort Halb- und Ganztagswanderungen, Ausflüge und eine Stadtführung in Prag. In geselliger Runde blieben die Teilnehmer der heutigen Feier noch zusammen und es dunkelte schon, als man sich auf den Heimweg machte.
  Ein schöner Nachmittag, der in seiner festlichen Gestaltung schon auf Weihnachten einstimmte, ging zu Ende. Ein Höhepunkt war auch, als Martha Becker und Renate Herzog die beliebten Weckmänner verteilten, die noch bei keiner Adventsfeier des Sinziger Eifelvereins fehlen durften. Nun freuen sich die Eifelfreunde auf das Weihnachtsfest und auch auf viele winterliche Wandererlebnisse.